Bildervortrag am Donnerstag, 2. Juni, zu historischen Brunnen in Schopfheim

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Sprudelnde Kostbarkeiten“ im Schopfheimer Stadtmuseum hält Kreisarchivar Oliver Uthe am Donnerstag, 2. Juni, um 19 Uhr einen Bildervortrag vor Ort. Geboten wird eine Übersicht zu den bisher erfassten Brunnen in den acht Ortsteilen.

Schopfheim, Zugang Entegastbrunnen ©KrA-ocu

Zu den diversen Kleinbauten und größere Anlagen gehören Quellschächte, gefasste Schöpfstellen, Brunnenstuben, Zisternen, Reservoire in Hochbehältern, Wasser- und Pumphäuschen, Mühlräder, Schleusen, Stellfallen und den damit verbundenen Kanälen, Wuhren und Gräben. Hierzu gab es bereits 2011/12 eine erste Erfassungskampagne im Zuge des landkreisweiten Kleindenkmal-Projekts. Durch die jetzt von Robert Bartlett mit Hilfe von über 20 Bürgerinnen und Bürgern organisierte Schau sind viele neue Objekte bekannt geworden.

Fahrnau, Eingang Brunnenstube ©G.Woop

Allerdings sind die wenigsten dieser Objekte denkmalgeschützt. Die Gründe dafür – und warum auch „offiziell ungeschützte“ Brunnen wertvoll sein können – werden anhand von Beispielen erläutert. Ziel sind Patenschaften: Gefragt sind bürgerschaftliches Engagement und eine tatkräftige Nachbarschaft, gefördert und unterstützt von der Verwaltung.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit zur Diskussion und zur Besichtigung der noch bis 7. September 2022 laufenden Ausstellung. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen: https://www.schopfheim.de/de/Aktuelles/Veranstaltungen