Pressemitteilung

Digitaler Informationsabend nach belastender Geburtserfahrung am 14. Juni


Die im März 2021 gegründete Selbsthilfegruppe für Frauen mit belastenden Geburtserfahrungen veranstaltet am Dienstag, 14. Juni, um 20 Uhr einen Online-Informationsabend für weitere Betroffene. Dabei wird über Möglichkeiten der Unterstützung und Aufarbeitung informiert und es können sich Menschen mit ähnlichen Erlebnissen finden. Die Veranstaltung ist kostenlos und es kann auch anonym, ohne eingeschaltete Kamera, teilgenommen werden. Den Link zur Veranstaltung erhalten betroffene Frauen per E-Mail unter Geburtstrauma-Suedbaden(at)posteo.de

Nach einem Geburtstrauma können sich Ängste entwickeln, die man vorher nicht kannte. Die Erinnerung an die Entbindung kann immer wieder Tränen auslösen. Das Erlebte kann ständig präsent sein und durch bestimmte Auslöser wieder und wieder erlebt werden. Um über diese alltäglichen Probleme zu sprechen und gemeinsam Perspektiven und Lösungen zu finden, trifft sich die Selbsthilfegruppe in der Regel ein- bis zweimal im Monat donnerstagvormittags. Die Treffen finden derzeit noch online statt. Auf der Internetseite www.geburtstrauma-suedbaden.de erhalten Betroffene weitere Informationen.

Im Landkreis Lörrach gibt es für Betroffene und Angehörige derzeit etwa 80 Selbsthilfegruppen zur gemeinsamen Bewältigung von Krankheiten sowie gesundheitlichen, psychischen oder sozialen Problemen. Eine Liste der Selbsthilfeangebote bietet die Internetseite der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) unter www.loerrach-landkreis.de/shg. Die KISS ist ein Angebot des Landratsamtes Lörrach. Sie leistet Unterstützungsarbeit für Selbsthilfegruppen und ihre Mitglieder, selbsthilfeinteressierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkräfte aus dem psychosozialen und medizinischen Bereich. Daneben informiert die Kontaktstelle über Inhalte und Prinzipien der Selbsthilfe und unterstützt neue und bestehende Selbsthilfegruppen.