Geflüchtete gut in der Unterkunft in Schönau im Schwarzwald angekommen

Die gestern kurzfristig vom Land angekündigten Geflüchteten aus der Ukraine sind gut in Schönau im Schwarzwald angekommen. Mit zwei Bussen kamen etwa einhundert Menschen aus der Landeserstaufnahmestelle in Freiburg gegen Mittag an ihrer Unterkunft in der Buchenbrandhalle an.

„Die Menschen sind verständlicherweise erschöpft. Die Unterbringung in der Halle ist natürlich nicht das gleiche wie ein eigenes Zimmer, aber viele haben schnell angefangen sich einzurichten, die Kinder konnten sich in einer eigens eingerichteten Spielecke beschäftigen. Die Menschen werden nun erst einmal richtig ankommen müssen. Hauptamtliche und ehrenamtliche Helfer werden die Menschen dabei unterstützen. Schon heute haben sie tatkräftig mit angepackt und beispielsweise bei Bedarf Kleidung verteilt und anderweitig geholfen. Die Einsatzbereitschaft der Helferinnen und Helfern hier vor Ort ist toll, dafür sind wir sehr dankbar“, so Florian Kröncke, Fachbereichsleiter Aufnahme & Integration beim Landratsamt.