LEV mit neuer Geschäftsführung

Der Landschaftserhaltungsverband Landkreis Lörrach e.V. (LEV) wird seit Februar von Mareike Schlaeger geleitet. Gemeinsam mit dem neuen stellvertretenden Geschäftsführer Tilman Baum ist das vierköpfige Team um Carina Baum (ebenfalls stellvertretende Geschäftsführerin) und Vivien von Königslöw (Biotopverbundschafterin) somit wieder komplett.

Neue Geschäftsführung des LEV Landkreis Lörrach: Mareike Schlaeger und Tilman Baum

Nach langjähriger Tätigkeit beim LEV Breisgau-Hochschwarzwald, wo die neue LEV-Geschäftsführerin zahlreiche Landschaftspflegemaßnahmen mit auf den Weg brachte, sieht Mareike Schlaeger nun mit großer Freude den neuen Aufgaben sowie der intensiven Zusammenarbeit mit Flächenbewirtschaftern und Gemeinden im Landkreis Lörrach entgegen. Die 40-Jährige aus Istein studierte Angewandte Biogeographie in Trier und wohnt nun im Markgräflerland. In ihrer Freizeit engagiert sie sich ehrenamtlich für Umweltbildung und Wildbienenschutz.

Die stellvertretende Geschäftsführung übernimmt Tilman Baum (41) aus Freiburg. Der Geoökologe studierte in Tübingen mit Schwerpunkt auf Bodenkunde und Ökosystemdynamik. Seine Promotion absolvierte er in Basel über Umweltarchäologie. Zuletzt war er bei der Kantonsarchäologie Zürich und bei einem Landschaftsplanungsbüro in Freiburg tätig. Aufgewachsen in Staufen, ist Tilman Baum seit seiner Kindheit viel am Belchen und im oberen Wiesental unterwegs, worauf auch seine Begeisterung für die Landschaft als Spiegel natürlicher und menschlicher Prozesse basiert.

Der LEV Lörrach ist einer von 33 Landschaftserhaltungsverbänden in Baden-Württemberg. Die Aufgaben sind vielseitig: Der LEV plant, organisiert und begleitet Maßnahmen für die Landschaftspflege im Landkreis in enger Kooperation mit Landwirten und anderen Flächenbewirtschaftern, Gemeinden und zuständigen Behörden. Ziel ist es, den Schutz der vielseitigen und wertvollen Kulturlandschaft mit einer großen Artenvielfalt weiter voranzubringen.