Pressemitteilung

Neue Selbsthilfegruppe für Angsterkrankungen


Ab Oktober gibt es im Landkreis Lörrach eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen, die vor bestimmten Situationen Angst haben oder zwischenmenschliche Situationen unter starken Angstgefühlen durchleben sowie unter Panikattacken oder sonstigen Angsterkrankungen leiden.

„Ziel soll sein, dass die Gruppe eine Gemeinschaft wird, in der wir so sein dürfen, wie wir sind – mit der Angst, aber genauso auch mit allen anderen Dingen, die uns ausmachen, weil wir mehr sind als nur Angst. Es ist wichtig, dass man sich untereinander über den Alltag und das Leben mit der Erkrankung austauschen kann. Es wäre auch schön, Möglichkeiten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung außerhalb des monatlichen Treffens zu finden“, so Gründerin Miriam Bayer.

Interessierte sind eingeladen, sich ab dem 4. Oktober, immer am ersten Montag im Monat, jeweils um 19 Uhr im Café Metamorphose in Rheinfelden einzufinden. Bei Rückfragen können sich Betroffene per E-Mail (shg.angstphasen.rheinfelden(at)gmx.de) melden.

Im Landkreis Lörrach gibt es für Betroffene und Angehörige derzeit rund 100 Selbsthilfegruppen zur gemeinsamen Bewältigung von Krankheiten sowie gesundheitlichen, psychischen oder sozialen Problemen. Eine Liste der Selbsthilfeangebote bietet die Internetseite der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS). Die KISS ist ein Angebot des Landratsamtes Lörrach. Sie leistet Unterstützungsarbeit für Selbsthilfegruppen und ihre Mitglieder, selbsthilfeinteressierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkräfte aus dem psychosozialen und medizinischen Bereich. Daneben informiert die Kontaktstelle über Inhalte und Prinzipien der Selbsthilfe und unterstützt neue und bestehende Selbsthilfegruppen.