Interkulturelle Kooperation mit Eltern

Kürzlich wurde der erste digitale Fachtag für Kindertageseinrichtungen im Landkreis Lörrach zum Thema "Interkulturelle Kooperation mit Eltern" ausgerichtet. Die Fachberatung für Sprachförderung und interkulturelle Arbeit der Bürgerstiftung Lörrach sowie die Koordinatorin der Bildungsregion des Landkreises Lörrach luden gemeinsam hierzu ein.

100 pädagogische Fachkräfte aus 40 Kindertageseinrichtungen folgten zwei impulsgebenden Vorträgen von Elke Schlösser, landesweit bekannt als Fachreferentin und Fachbuchautorin, insbesondere im Bereich interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich. In digitalen Kleingruppen konnten sich die pädagogischen Fachkräfte anschließend austauschen.

Elke Schlösser stellte als eine neue Methode die Sprachecke vor: An einem neutralen Platz in der Kita bietet ein Elternteil zu einem Zeitpunkt seiner Wahl und zu einer Aktivität seiner Wahl eine Aktion in seiner eigenen Muttersprache an. So kann dort beispielsweise Memory auf Türkisch gespielt oder ein italienisches Fingerspiel erlernt werden.

Die Veranstalterinnen Laura Rössler vom Landratsamt Lörrach und Michaela Kern von der Bürgerstiftung Lörrach ziehen ein positives Fazit: "Die große Nachfrage an der Veranstaltung zeigt, dass die Kitas im Landkreis die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Eltern als wichtige Aufgabe ansehen."

Gespräch zwischen einer Erzieherin und einer Mutter in einer Kita

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist fester Bestandteil in den Bildungsplänen, da sich eine enge Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirkt. Ob die Kooperation mit den Eltern gelingt, wird maßgeblich durch eine offene Haltung und kommunikative Kompetenzen der pädagogischen Fachkraft bestimmt. Es wirkt sich positiv auf die Erziehungspartnerschaft aus, wenn auf die Eltern respektvoll und achtungsvoll zugegangen wird, sowie wenn die Eltern in ihrer Elternrolle wertgeschätzt und unterstützt werden. Viele Ideen der Kooperation werden bereits in Kitas umgesetzt. Dazu gehören zum Beispiel zweisprachige Erzähl- und Vorleseprojekte sowie Büchertaschen.