Marco Sellenmerten verlässt den Forstbezirk Todtnau

Marco Sellenmerten, Leiter des Forstbezirks Todtnau, wechselt an das Regierungspräsidium Freiburg. Foto: Landratsamt Lörrach

Der Leiter des Forstbezirks Todtnau, Marco Sellenmerten, wechselt zum 1. April als Referent an das Regierungspräsidium Freiburg in das Referat Forstpolitik.

Seit 2015 leitete Sellenmerten den Forstbezirk Todtnau und war damit als Betriebsleiter für die vom Landkreis Lörrach betreuten Kommunalwälder im Oberen und Kleinen Wiesental mit rund 8.500 Hektar Fläche verantwortlich, so auch für den größten kommunalen Waldbesitzer Südbadens, die Stadt Todtnau. Die Zeit ab 2018 war geprägt durch die klimabedingten Waldschäden, von denen die Region besonders stark betroffen war. Sellenmerten bewährte sich hier vor allem als kompetenter Krisenmanager. So wurden unter anderem zwei Nasslager in Schönau und Geschwend eingerichtet und gemeinsam mit der Forstbetriebsgemeinschaft Todtnau betrieben. Daneben setzte er wichtige Projekte für den Wald um, zum Beispiel zur Wald-/ Weide-Abgrenzung und zu den Auswirkungen der stark angestiegenen Gamspopulation auf die Verjüngung der Wälder.

Über eine Nachfolge für Marco Sellenmerten sei noch nicht entschieden, erklärte der Forstdezernent des Landkreises Lörrach, Michael Kauffmann. In Kontakten mit dem zuständigen Ministerium für Ernährung und Verbraucherschutz sei aber eine zeitnahe Nachbesetzung zugesagt worden.