Appell zu vernünftigem Freizeitverhalten

Die Infektionszahlen im Landkreis Lörrach sind weiterhin hoch. Deshalb sind aktuell weiter scharfe Maßnahmen in Kraft, unter anderem Ausgangsbeschränkungen, die grundsätzlich den ganzen Tag über gelten.
Leider werden an Grillstellen und anderen touristischen Punkten im Landkreis aktuell immer wieder Ansammlungen von mehr als fünf Personen beobachtet, die sich zum Teil auch länger an diesen Stellen aufhalten. Dies ist aktuell leider - aus guten Gründen - verboten.

Die CoronaVO sieht Ausnahmen von den Ausgangsbeschränkungen vor, die mit Bedacht genutzt werden sollten. Natürlich ist es sinnvoll, tagsüber Sport und Bewegung im Freien in einem gewissen Rahmen zu ermöglichen, dies sollte aber maßvoll genutzt werden und auch nur im Rahmen des Erlaubten: Sport und Bewegung im Freien sind aktuell NUR mit den Angehörigen des eigenen Haushalts zulässig ODER einer zweiten Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört.

In jedem Fall zu vermeiden und dringend zu unterlassen sind Ansammlungen, die der CoronaVO widersprechen. Der Landkreis bittet deshalb alle Bewohner darum, durch verantwortungsvolles Verhalten bei der Bekämpfung der Pandemie mitzuhelfen.