Zukunftsweisender Tag für die Digitalisierung im Landkreis

Das Glasfasernetz des Zweckverbands Breitbandversorgung in der Gemeinde Böllen, Teil des Gemeindeverwaltungsverbands Schönau, wurde am Donnerstag, 3. Dezember, offiziell in Betrieb genommen – ein Meilenstein der Digitalisierung für die Anwohner des Ortes, aber auch im Hinblick auf den gesamten Digitalisierungsprozess des Landes Baden-Württemberg: Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, nutzte die Gelegenheit beim coronabedingt digital ausgeführten Festakt, um Förderbescheide für weitere Ausbaumaßnahmen im Landkreis Lörrach zu übergeben.

Thomas Strobl übergibt den Förderbescheid

„Der Breitbandausbau ist gerade für den ländlichen Raum von großer Bedeutung und trägt entscheidend zu dessen Zukunftsfähigkeit bei“, betont Digitalisierungsminister Thomas Strobl. „Das gilt gerade auch für kleine Schwarzwaldgemeinden wie Böllen. Mit der Inbetriebnahme des Breitbandnetzes geht es für die Bürgerinnen und Bürger dort quasi von Null auf Hundert. Die komplette Gemeinde wird auf einmal mit schnellem Internet versorgt, unterstützt mit rund 500.000 Euro Landesförderung. Aber das war noch nicht alles, der Glasfaserausbau geht im Landkreis Lörrach mit Schwung weiter: Es freut mich sehr, dass ich heute Förderbescheide des Landes über mehr als 15 Millionen Euro für weitere 17 Ausbauprojekte übergeben kann“, so Minister Thomas Strobl weiter. Dank dieser Förderung kann in Summe eine Investition von 30 Millionen Euro getätigt und das Glasfasernetz in verschiedenen Gemeinden des Landkreises Lörrach weiter ausgebaut werden.

Böllens Bürgermeister Bruno Kiefer und der Vorsitzende des Gemeindeverwaltungsverbands Schönau im Schwarzwald Peter Schelshorn: „Die Inbetriebnahme des Glasfasernetzes in Böllen bedeutet uns sehr viel. Gemeinsam mit den Einwohnern der kleinsten Gemeinde Baden-Württembergs freuen wir uns über eine schnelle Internetverbindung.“

„Damit steht der Ort symbolisch für den gesamten ländlichen Raum in unserer Region. Dieser ist im Hinblick auf die Internetanbindung teilweise noch stark unterversorgt“, erklärt Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung im Landkreis Lörrach. „Somit ist die heutige offizielle Inbetriebnahme in Böllen ein zukunftsweisender Schritt für den gesamten Landkreis. Wie wichtig diese Ausbaumaßnahmen für die Standortattraktivität der Gemeinden sind, zeigt die Akzeptanz: In Böllen haben wir eine Anschlussquote von über 90 Prozent. Die Hälfte davon hatte mit dem Hausanschluss direkt ein Angebot der Dienstanbieter Pyur oder Stiegeler IT gebucht. Sie konnten es kaum erwarten“, freut sich Kempf.

Videoschalte mit Thomas Strobl

„Welch hohen Stellenwert eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung in unserem modernen Alltag hat, zeigt auch unsere heutige Veranstaltung“, unterstreicht Landrätin Marion Dammann. „Insgesamt können mit den neuen Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg rund 200 Kilometer Trassenneubau erfolgen und etwa 6.000 weitere Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen werden“, blickt Landrätin Dammann zum Abschluss des Termins optimistisch in die Zukunft und bedankt sich bei Digitalisierungsminister Strobl und allen Beteiligten für die wertvolle Unterstützung.

Der Zweckverband Breitbandversorgung wurde Ende 2015 gegründet und mit dem Ausbau des Glasfasernetzes im Landkreis Lörrach betraut. Seit 2017 läuft der Ausbau zahlreicher Ortsnetze mit Glasfaser bis ans Haus. Ziel ist es, bis 2030 Glasfaser in jedes Haus im Landkreis zu verlegen. Dabei werden die Ausbauprojekte je nach aktueller Versorgungslage priorisiert. Die stark unterversorgten Gebiete, die „weißen Flecken“, haben oberste Priorität. Seit der Gründung des Verbands konnten im Landkreis rund 9.500 Haushalte mit einem Glasfaseranschluss versorgt werden, weitere 6.000 mit einer VDSL-Anbindung. Baumaßnahmen für rund 3.500 Hausanschlüsse erfolgen aktuell. Hierfür wurden in den vergangenen Jahren über 1.000 Kilometer Trasse gebaut.

Weitere Informationen zum Zweckverband Breitbandversorgung unter: www.breitband-lkr-loerrach.de