Glasfaser-Internet für rund 500 Haushalte in Wollbach

Glasfasernetz nimmt in Kanderner Ortsteil seinen Betrieb auf

Netzeinweihung in Wollbach
Einweihung des Technikstandorts in Wollbach; von links: Paul Kempf, Simone Penner, Matthias Müller, Max Sütterlin, Marina Stiegeler

„Es ist ein großer und wichtiger Schritt für die Stadt Kandern,“ begrüßt Simone Penner, Bürgermeisterin von Kandern freudig und übergibt das Wort an Max Sütterlin, Ortsvorsteher von Wollbach: „Durch den Glasfaseranschluss konnten wir die Attraktivität von Wollbach als Wohn- und Gewerbeort steigern.“ Von Sommer 2018 bis Oktober 2019 erfolgten die Tiefbauarbeiten. „Hier hat die Firma Nes-Mir als Tiefbauer hervorragende Arbeit geleistet. Wir sind froh, dass diese Bauphase so zügig abgeschlossen werden konnte,“ so Sütterlin. Keine Selbstverständlichkeit, denn es wurden ganze 11,5 Kilometer Rohrverbände verlegt und 18 Verteilerschächte gebaut. „Dies ist sicherlich das positive Resultat aus der guten Zusammenarbeit zwischen Tiefbauunternehmen, Behörden, der Stadtverwaltung Kandern und Energiedienst,“ lobt der Ortsvorsteher.

Auch Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung Landkreis Lörrach, schließt sich diesem Lob an. „Parallel zu dem Glasfasernetzausbau wurden 10,7 Kilometer Stromkabel durch den Stromnetzbetreiber Energiedienst verlegt. Durch die Verbindung dieser beiden Ausbaumaßnahmen - Glasfaser- und Stromnetz - konnten wir Synergien nutzen. Die Anwohner profitieren davon, dass die Straßen nur einmal aufgegraben werden mussten,“ erklärt Kempf. Insgesamt wurden 53 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Hinzu kommen rund 10 Kilometer Kabel für die Zuführung aus Haltingen. „Diese Ausbaumaßnahme hat insgesamt 3,3 Mio. Euro gekostet; rund 2 Millionen sind für den Breitbandausbau angefallen und der Restbetrag für das Stromnetz und die Straßenbeleuchtung. Gefördert wurde das Projekt durch das Land Baden-Württemberg mit einer Summe von rund 700‘000 Euro.

Eine Investition, die sich gelohnt hat, denn das neue Angebot wird überdurchschnittlich gut angenommen. „Wir haben eine Anschlussquote von 90%. Das haben wir sicherlich auch der guten Kommunikationsarbeit von Ortsvorsteher Max Sütterlin zu verdanken,“ freut sich Paul Kempf. „Es ist das größte Ortsnetzprojekt des Zweckverbandes im Landkreis. Somit ist es besonders toll zu sehen, dass unser Angebot so großen Zuspruch erfährt.“ Ein Ergebnis, das auch die Dienste-Anbieter Pyur und Stiegeler IT freuen dürfte. „Der Glasfaserausbau im Landkreis schreitet stetig voran und somit haben wir zurzeit häufig Inbetriebnahmen neuer Netze. Doch es ist jedes Mal wieder eine große Freude zu sehen, wie begeistert unsere Kunden von den Angeboten sind. Es ist wirklich ein großer Mehrwert für die Anwohner der Orte, die vom schnellen Internet durch den Glasfaserausbau profitieren,“ so Marina Stiegeler von Stiegeler IT.

Alle, die sich bislang für keinen Dienste-Anbieter entschieden haben oder mehr über die Glasfasertechnologie erfahren möchten, lädt Matthias Müller, Geschäftsführer der Firma APM als Vertreter des Netzbetreibers PYUR ein, in das neue Informationszentrum des Unternehmens in Efringen-Kirchen zu kommen. „Wir installieren die sogenannten „ONT“ in jedem Haus. Das ist der benutzerseitige Leitungsabschluss zwischen Anschlussnetz und Anwender. Dieser ist notwendig, um das Dienste-Angebot von Pyur oder Stiegeler IT in Anspruch nehmen zu können. In unserem Informationszentrum erfahren Besucher mehr darüber,“ so Müller.

Nach Wollbach wird im Verlauf des Jahres 2021 die Fertigstellung der Ortsteile Hammerstein und Egisholz erfolgen. „Bis Kandern und alle Ortsteile komplett erschlossen sind, wird es aber sicherlich noch einige Jahre dauern,“ so Kempf.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

Zweckverband Breitbandversorgung Lkr. Lö.:
www.breitband-lkr-loerrach.de

Pyur: