Pressemitteilung

Datenautobahn für Eichsel

Einweihung des neuen Glasfasernetzes

Einweihung des Glasfasernetzes in Eichsel
Bild: Einweihung des Glasfasernetzes in Eichsel; von links: Kai Kiel, David Stich, Tobias Obert, Stefan Eckert, Sven Paschold, Paul Kempf, Matthias Netzhammer

„Der Ausbau ist toll gelaufen,“ erklärt Tobias Obert, Leiter des Tiefbauamts Rheinfelden zur Begrüßung. „Alle beteiligten Unternehmen haben hervorragende Arbeit geleistet.“ Neben dem Zweckverband Breitbandversorgung waren dies insbesondere die EMRAH Bau GmbH für den Tiefbau, die Saphir Group im Rahmen der Glasfasermontage und die Firma regioDATA, die die Planung und Bauüberwachung übernommen hat.
   
„Für das Ausbauprojekt in Eichsel waren 12 Kilometer Trassentiefbau notwendig. Dabei wurden 55 Kilometer Glasfaserkabel verbaut, um 242 Häuser anzuschließen und rund 400 Wohneinheiten zu versorgen,“ fasst Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung im Landkreis Lörrach, zusammen. Der Hauptverteiler (PoP, Point of Presence) steht in der Schlossgartenstraße (Ecke Kreisstraße). Von dort verlaufen sogenannte Feederkabel zu den verschiedenen Anschlusschächten im Ort. Jeder Schacht versorgt 12 bis 24 Häuser.
 
„Insgesamt wurden 1,8 Millionen Euro in den Ausbau investiert. 40% davon hat das Land Baden-Württemberg an Fördermitteln bereitgestellt, um den Ausbau zu ermöglichen,“ berichtet Kempf. Und weiter: „Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit Tobias Obert und Kai Kiel vom Tiefbauamt sowie der Firma regioDATA, die für die Planung und Überwachung zuständig war, sind wir sowohl im Zeit- als auch im Kostenrahmen geblieben.“ Dies trotz einiger Herausforderungen: „Für den Ausbau einiger Abschnitte, z.B. rund um die Schule, hatten wir nur sehr kurze Zeitfenster, um den Straßenverkehr nicht unnötig zu beeinträchtigen,“ so Kempf. Über den reibungslosen Ablauf freut sich auch Ortsvorsteher Stefan Eckert: „Heute ist ein sonniger Tag. Das meine ich nicht nur in Bezug auf das Wetter, sondern auch dank unserer Datenautobahn, die wir seit heute offiziell in Eichsel haben.“ Er kann es kaum erwarten, dass das bisherige Kupfernetz bald vollständig durch das Glasfasernetz abgelöst wird.
 
Der Netzausbau ist abgeschlossen und das Netz wurde am 2. September offiziell an den Netzbetreiber Pyur übergeben. Ziel ist es nun bis Ende Oktober alle Häuser für das schnelle Internet freizuschalten. Dies bedeutet eine Menge Arbeit für die Firma APM, die die sogenannten „ONT“ in jedem Haus installiert. ONT steht für Optical Network Transmitter. Es ist der benutzerseitige Leitungsabschluss zwischen Anschlussnetz und Anwender. Dieser Netzwerkabschluss wird von dem Netzbetreiber, in Eichsel der Firma Pyur, zur Verfügung gestellt und durch deren Servicepartner APM installiert. „Es ist viel Arbeit,“ erklärt Matthias Netzhammer, Technischer Leiter der ausführenden Firma APM. Und weiter: „Die Terminierung für so viele Installationen innerhalb eines Monats ist eine logistische Herausforderung aber wir sind zuversichtlich.“
 
Nach der Installation werden die Zugänge durch den Dienstanbieter freigeschaltet. Das Netz, das durch den Zweckverband gebaut wurde, ist providerunabhängig. Das bedeutet, dass alle Provider ihre Dienste anbieten dürfen. Ansässige Unternehmen und Haushalte haben dadurch die Möglichkeit aus verschiedenen Angeboten zu wählen. In Eichsel nutzen zwei Anbieter diese Gelegenheit; die Firma Stiegeler IT aus Schönau und die Firma Pyur. Sowohl David Stich, Privatkundenberater des Anbieters Stiegeler, als auch Sven Paschold, Projektleiter bei Pyur, waren zur Netzeinweihung vor Ort und freuen sich ihre Kunden künftig mit schnellem Internet zu versorgen: „Der Glasfaseranschluss ist ein Meilenstein für die Versorgung im Ort; besonders in Zeiten von vielfältigen Streaming-Angeboten und Homeoffice.“
 
Nach dem erfolgreichen Ausbau in Eichsel, erfolgt die Glasfaserendmontage in Adelhausen (bis Ende 2020) und demnächst in Minseln (2021). „Im Verlauf des nächsten Jahres wird der ganze Dinkelberg angeschlossen sein,“ blickt Paul Kempf in die Zukunft.
 
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
 
Zweckverband Breitbandversorgung Lkr. Lö.:
www.breitband-lkr-loerrach.de
 
Stiegeler IT:
https://stiegeler.com/glasfaserloerrach/
 
Pyur:
https://www.pyur.com/loerrach

^
Redakteur / Urheber
Zweckverband Breitbandversorgung