„Unsere Mitarbeitenden begegnen der Corona-Krise mit viel Engagement und Kreativität – Tag für Tag“

Internationaler Tag der Pflege am 12. MaiReinhard Heichel, Betriebsleiter des Eigenbetriebs Heime des Landkreises Lörrach und Geschäftsführer der IngA Service GmbH, nimmt den Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai zum Anlass, allen Mitarbeitenden des Eigenbetriebs Heime zu danken:
„In den letzten Wochen passierte etwas, das unsere Gesellschaft so bisher noch nicht erlebt hat. Ein Lockdown, viele Einschränkungen, die Welt stand mehr oder weniger still. Wir versuchen allmählich zur Normalität zurückzukehren, aber die Pandemie ist noch nicht ausgestanden.

Unter diesen erschwerten Bedingungen haben unsere Mitarbeitenden des Eigenbetriebs Heime alles dafür getan, den Alltag in unseren Einrichtungen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner so normal wie möglich weitergehen zu lassen. Sie haben alles versucht, die fehlenden Besuche von Angehörigen mit ihren Möglichkeiten zu kompensieren. Nicht nur mussten viele Abläufe der neuen Situation angepasst werden, auch die Anspannung, von einer Corona-Welle überrollt zu werden, war vor allem zu Beginn der Pandemie in der Belegschaft spürbar.

Ein Blick in die Häuser zeigt einmal mehr, mit wie viel Engagement und Kreativität unsere Mitarbeitenden der Corona-Krise begegnen und genau das machen, wofür wir alle jeden Tag zur Arbeit gehen: Nämlich unseren Bewohnern und Klienten die bestmögliche Pflege und Betreuung zukommen zu lassen – Tag für Tag, und das mit einer zumeist bewundernswert positiven Einstellung. Das ist etwas, auf das ich unheimlich stolz bin und für das ich allen unseren Mitarbeitenden von Herzen danken möchte.

Die Pflegeberufe haben in Zeiten von Corona eine besondere und bisher ungekannte öffentliche Achtung erfahren. Das tut gut. Aber es ist sicherlich nicht nur mein Wunsch, dass die jetzige Aufmerksamkeit dazu führt, dass der Pflegeberuf, der fachlich anspruchsvoll, abwechslungsreich und voller Entwicklungsmöglichkeiten ist, auch dauerhaft die notwendige Anerkennung erfährt.“