Pressemitteilung

Glasfasernetz in Nordschwaben ist in Betrieb!


Bisher war Nordschwaben einer der am schlechtesten versorgten Orte im Landkreis. Einige Bürger hatten nicht mal einen Festnetz-Telefonanschluss aufgrund von Kapazitätsengpässen.

Beim Glasfaserausbau des Zweckverbands wurde mit über 90% wurde eine bemerkenswert große Anschlussrate erreicht.

Jetzt gehören die Gebäude in Nordschwaben zu den ersten 10% der Häuser in Deutschland mit Gigabitfähigem Glasfaseranschluss.

Möglich wurde die Investition in das Glasfasernetz für Nordschwaben dank der Breitbandförderung des Landes Baden-Württemberg.

Die Inbetriebnahme in Nordschwaben ist der Auftakt für eine Reihe von Netzfertigstellungen auf dem Dinkelberg. Im kommenden Jahr folgen bis zum Sommer Eichsel, Adelhausen und Ottwangen. Der Ausbau von Minseln wird erst 2021 vollständig abgeschlossen sein.

PoP Nordschwaben
Bild: Technikstandort (PoP) in Nordschwaben bei der Inbetriebnahme am 19.12.2019, Zweckverband Breitband
^
Redakteur / Urheber
Zweckverband Breitbandversorgung