Eine der vordringlichsten Aufgaben im vorschulischen und schulischen Bereich sind die Themenfelder Inklusion und Integration. Die sich daraus ergebenden Herausforderungen können nur gemeinsam mit allen Beteiligten und auf einer gesicherten Planungsgrundlage gut und erfolgreich bewältigt werden. Aus diesem Grund wird das Modellprojekt „Inklusion und Integration - Gestaltung und Weiterentwicklung der Bildungslandschaft von der frühkindlichen bis zur beruflichen Bildung im Landkreis Lörrach“ gemeinsam vom Landkreis Lörrach, dem Kommunalverband Jugend und Soziales, dem Staatlichen Schulamt Lörrach sowie mit Unterstützung durch das Regierungspräsidium Freiburg umgesetzt.

Das Projekt ist mit einer Kick-off Veranstaltung am 15.11.2016 gestartet. Im nächsten Schritt werden in den Bilanzwerkstätten (Bilanzwerkstatt Inklusion 08.12.2016 und Bilanzwerkstatt Integration 13.12.2016) die relevanten Handlungsfelder identifiziert und die Themen bestimmt, die nur gemeinsam bewältigt werden können.

Anbei finden Sie nähere Informationen über das Projekt, sowie die Handreichung der Kick-off Veranstaltung und das Protokoll bzw. die Dokumentation der Kick-off Veranstaltung.

Lesekoffer für Familien

Das Projekt Lesekoffer für Familien startet im September 2015. Jede Kindertageseinrichtung im Landkreis Lörrach hat die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Der Lesekoffer wird den Kindertageseinrichtungen von der Bildungsregion kostenfrei zur Verfügung gestellt und soll über die Einrichtung von Schulanfängerkind zu Schulanfängerkind  weitergegeben werden.

Grundgedanke des Projekts ist es gemeinsame Lesezeit für Familien zu schaffen.

Media Protect

Hierbei handelt es sich um ein Präventionsprojekt zur problematischen Bildschirmmediennutzung bei Kindern im Alter von vier bis sieben Jahren in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg und dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachen. Das Projekt wird sowohl in Kindertageseinrichtungen, als auch in Grundschulen des Landkreises Lörrach stattfinden. Projektstart ist im Februar 2016

Fortbildungen

Die Bildungsregion Lörrach organsiert jährlich drei bis vier Fortbildungen zu unterschiedlichen pädagogischen Themen für die Erzieherinnen und Erzieher im Landkreis Lörrach. Informationen zu den Fortbildungen (Themen, Referent, Veranstaltungsort) erhalten Sie über die Stabstellenleitung der Bildungsregion.