Tourismus-Seminare 2016 im Landratsamt Lörrach

Die Stabsstelle Strukturpolitik und Tourismus des Landkreis Lörrach veranstaltet im Frühjahr Seminare für touristische Unternehmen und Leistungsträger. Angesprochen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Beherbergungsbetrieben, Tourist-Informationen und anderen Einrichtungen des Freizeit- und Tourismusgewerbes. Aufgrund der steigenden Zahl an internationalen Gästen liegen die Schwerpunkte auf der englischen Sprache und dem Umgang mit anderen Kulturen.

„Englisch für Hotel-Rezeption und Tourist-Information“- Mittwoch, 6. April 2016
Englisch ist heute die internationale Sprache in der Tourismusbranche. Immer mehr Gäste aus aller Welt entscheiden sich für Deutschland als Reiseziel und erwarten an Rezeption sowie Tourist-Information professionell auf Englisch beraten und willkommen geheißen zu werden. Ebenso wichtig ist der seriöse und höfliche Schriftverkehr. Bei dem praxisnahen Kurs lernen die Teilnehmenden Sprachbarrieren zu überwinden und gegenüber internationalen Gästen sicherer aufzutreten. Englischgrundkenntnisse werden für die Teilnahme vorausgesetzt. Das Seminar „Englisch für Hotel-Rezeption und Tourist-Information“ findet von 16.00 bis 20.00 Uhr, im Landratsamt Lörrach, Palmstraße 3 in Haus 1,  statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 29 Euro pro Person.

„Interkulturelle Kommunikation im Tourismus und Hotelleriebereich“ – Mittwoch, 13. April 2016
In diesem Seminar lernen Teilnehmende den professionellen Umgang mit verschiedenen Kulturen und Mentalitäten. In der heutigen Gesellschaft gibt es viele Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund und auch die Zahl der ausländischen Gäste steigt immer weiter an. Oft reicht es nicht aus sich verbal verständigen zu können, viel mehr muss man sich der kulturellen Andersartigkeit mancher Menschen bewusst sein um richtig damit umzugehen. Das Seminar soll helfen „Fettnäpfchen“ und Ärger zu vermeiden, sowie effektiver und sicherer mit internationalen Kunden umzugehen. Der Tourismus ist eine vielfältige und weltoffene Branche, in welcher zukünftig internationale und interkulturelle Kompetenzen eine entscheidende Rolle spielen werden. Das Seminar zu dem Thema „Interkulturelle Kommunikation“ geht von 9.00 bis 17.00 Uhr und kostet 49 Euro pro Teilnehmer. Im Preis enthalten sind Tagungsgetränke und Mittagessen. Es findet im Landratsamt Lörrach, Palmstraße 3 in Haus 1 statt.

Weitere Informationen sind bei Petra Kiefer, Telefon 07621/410-3011, Fax: 07621/410-93011 oder per E-Mail: tourismus(at)loerrach-landkreis.de erhältlich. Anmeldungen bitte schriftlich an die Stabsstelle Strukturpolitik und Tourismus.