Markus-Pflüger-Heim eröffnet Dorfladen in Kürnberg

Die Dezentralisierung des Markus-Pflüger-Heims in Schopfheim bedeutet mehr als eine Wohnortveränderung für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Vielmehr geht es darum, ihnen Möglichkeiten zur Teilhabe an vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu bieten. Mit der Neueröffnung des Kürnberger Dorfladens schafft das Markus-Pflüger-Heim für Menschen mit psychischen Erkrankungen Arbeitsplätze in geschützter Umgebung. Außerdem können die Mitarbeitenden auf diese Weise in das Dorfgeschehen integriert werden. Die Gemeinde sichert damit den Erhalt der Versorgungsstruktur vor Ort und kann mittelfristig auch von einem Aufbau von Dienstleistungsangeboten rund um den Dorfladen profitieren.

Der Bereich Arbeiten ist gesellschaftlich von zentraler Bedeutung: Arbeit strukturiert den Alltag und vermittelt das Gefühl gebraucht oder wertgeschätzt zu werden, was gerade für psychisch kranke Menschen ein entscheidender Stabilitätsfaktor ist. Häufig leben diese im stationären oder ambulanten Wohnsettings und arbeiten in Behinderten-Werkstätten. In den allgemeinen Arbeitsmarkt sind sie oft nur schwer zu integrieren. Michael Schreiner, Leiter des Markus Pflüger Heims: „Diese Menschen benötigen einen geschützten Arbeitsplatz, an dem sie sich mit ihrer Erkrankung und ihren Problemen angenommen und aufgehoben fühlen. Die Schaffung solcher Arbeitsplätze ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, um auch für diesen Personenkreis Inklusion zu realisieren.“

Die Arbeit im Dorfladen wird professionell begleitet, um einerseits eine Anleitung und Betreuung der Mitarbeiter vor Ort sicherzustellen und andererseits die Existenz des Dorfladens langfristig zu gewährleisten. Er soll ein Treffpunkt für die Bewohner des Dorfes und auch der umliegenden Gemeinden werden. Eine Kaffeeecke mit Sitzbereich lädt zu Begegnungen und Austausch mit den Mitarbeitern ein. Am „schwarzen Brett“ werden Dienstleistungen des Markus-Pflüger-Heims, wie beispielsweise Rasenmähen, Schneeschippen, Brötchendienst oder Botengänge für Einkäufe, angeboten. Die Dorfbewohner können die Infotafel auch als Tauschbörse für Hilfeleistungen untereinander nutzen.

Die Räumlichkeiten in Kürnberg wurden gemeinsam mit den zukünftigen Mitarbeitern und Freiwilligen aus dem Dorf renoviert. Die Erfahrungen der bisherigen Besitzer zeigen deutlich, dass eine kleine Produktpalette mit vielen regionalen Produkten sowie der Verkauf von Backwaren bei den Kürnbergern sehr beliebt sind. Die Alterspyramide der Gemeinde bildet außerdem eine breite Spanne an jungen Familien sowie vielen älteren Menschen ab, die auf eine zentrale Lebensmittelversorgung vor Ort aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität auch langfristig angewiesen sein werden.

Die Öffnungszeiten des Dorfladens werden größtenteils übernommen, und sind den Dorfbewohnern bereits vertraut: Montag-Samstag 7.00- 13.00 Uhr, Montag und Dienstag sowie Donnerstag und Freitag auch 16.00- 19.00 Uhr.

Ansprechpartner bei Rückfragen:

Michael Schreiner