Die ersten 15.000 Biotonnen werden im Dezember verteilt
Weitere Auslieferungen im Februar/März und April

BioTonne Ab Januar 2016 werden auch im Landkreis Lörrach Bioabfälle getrennt gesammelt. Bis jetzt sind bei der Abfallwirtschaft bereits 15.000 Biotonnen-Bestellungen eingegangen, darunter zahlreiche Gemeinschaftstonnen, bei denen sich zwei oder mehr Haushalte eine Tonne teilen.

Die Erstauslieferungen erfolgen in drei Etappen: Bestellungen, die bis Ende Oktober eingegangen sind, werden zwischen dem 3. und 18. Dezember ausgeliefert. Spätere Bestellungen können erst in der zweiten Etappe Ende Februar/Anfang März ausgeliefert werden. Eine dritte Auslieferungswelle wird es im April geben.

Aufgrund der großen Menge an auszuliefernden Biotonnen ist es leider nicht möglich, für die einzelnen Städte und Gemeinden genaue Liefertermine festzulegen. Da die Biotonnen jedoch mit Namensaufklebern vor die Türen gestellt werden, ist es nicht notwendig, die Tonnen persönlich in Empfang zu nehmen. Zusammen mit den Tonnen werden die Starter-Sets mit Vorsortiergefäßen und Papiertüten geliefert. Ein zusätzlicher Infoflyer gibt Tipps für die richtige Befüllung.

Die Liefertermine für alle drei Auslieferungswellen finden Sie auch online unter www.abfall-loerrach-landkreis.de/auslieferung. Zahlreiche Infos zur Biotonne finden Sie außerdem unter www.abfall-loerrach-landkreis.de/biotonne. Der Abfallkalender 2016, der ab Anfang Dezember an alle Haushalte verteilt wird, enthält ebenfalls Informationen zur Biotonne sowie eine Beilage mit einer Bestellkarte.

Die Nutzung der Biotonne ist für jeden Haushalt freiwillig. Ende September hat die Abfallwirtschaft über 107.000 Haushalte im Landkreis persönlich angeschrieben und für die Biotonne geworben. Rund 80.000 Rückantwortkarten wurden verschickt, über die auch noch weiterhin Biotonnen bestellt werden können.

Die Frühbesteller-Aktion endet zum 31.01.2016. Nur Bestellungen, die bis dahin eingegangen sind, erhalten als Dankeschön das Biotonnen-Starter-Set mit Vorsortiereimer und Bioabfall-Papiertüten.