Mädchen erhalten Einblick in Vermessungstechnik

Elf Mädchen haben zum Girls‘ Day 2012 beim Fachbereich Vermessung & Geoinformation des Landratsamts Lörrach teilgenommen. Die Mädchen befassten sich dabei hauptsächlich mit der Vermessungstechnik. Die Auszubildenden zum Vermessungstechniker/in Sabrina Singer und Tobias Wetzel hatten für die Gruppe umfangreiches Informationsmaterial zu ihrem Beruf vorbereitet. Der Ausbildungsbeauftragte Rolf-Dieter Rausch betreute die Mädchen an diesem Tag, da die beiden Auszubildenden erkrankt waren.

Die elf Mädchen aus dem Landkreis Lörrach, zwei aus dem Kreis Breisgau-Hochschwarzwald, erhielten Einblick in die Satellitenmessung, in ein Programm zur Bearbeitung von Liegenschaftskarten, in die Geschichte eines Flurstücks mit Planunterlagen von 1880 bis heute und in das Geoportal des Landkreises Lörrach.

Mit dem Geoportal erforschten die Teilnehmerinnen ihren Wohnort und ihr Wohnhaus. Die Aussagekraft dieser aktuellen hochauflösenden Luftbilder beeindruckte die Teilnehmerinnen. Das Geoportal ist auf der Homepage des Landkreises Lörrach unter www.landkreis-lörrach.de zu finden. Es kann über das Tourismusportal abgerufen werden.
Am Nachmittag nahmen die Mädchen auf dem Hof der Hebelschule mit einfachen Messgeräten praktische Vermessungsübungen vor. Sie zeigten sich begeistert von ihrem Tag bei der Vermessung und können sich vorstellen, mal einen technischen Beruf zu ergreifen.