Intensivkurse zum Obstbaumbeschnitt für Profi- und Hobbygärtner

Die Obst- und Gartenbauberatungen der Landratsämter Breisgau-Hochschwarzwald und Lörrach bieten im Februar und März zwei dreitägige Intensivschnittkurse an. Vermittelt wird alles rund um den Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis.

Der Intensivschnittkurs „Spindel und Beeren“ vom 6. bis 8. Februar behandelt den Schnitt kleiner Obstbäume sowie den fachgerechten Schnitt von Strauchbeeren. Der Kurs wendet sich vor allem an Landwirte und Profigärtner. Im Intensivschnittkurs „Streuobst“ vom 6. bis 8. März steht das Streuobst mit seinen großen Rundkronen im Mittelpunkt und richtet sich vorwiegend an Hobbygärtner und Obstwiesenbesitzer. Beide Kurse werden von Experten der Obst- und Gartenbauberatungen der Landkreise Lörrach und Breisgau-Hochschwarzwald sowie dem Team des Lehr- und Versuchsgartens für Obstbau in Freiburg-Opfingen geleitet. Zusätzlicher Referent beim Schnittkurs „Streuobst“ wird Hansjörg Haas, Obstbauberater aus Bleichheim, sein.

Die Kurse werden am Donnerstag und Freitag jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr sowie am Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr abgehalten. Der theoretische Teil findet im großen Besprechungsraum des Rathauses Müllheim (Bismarckstr. 3) statt, der praktische Teil wird im Lehr- und Versuchsgarten für Obstbau in Freiburg-Opfingen, auf geeigneten Obstwiesen sowie in Privatgärten der Teilnehmenden stattfinden.

Die Kosten pro Kurs belaufen sich auf 90 € pro Person und sind vorab bei Kursantritt zu begleichen. Verbindliche Anmeldungen bitte an Klaus Nasilowski unter 07621/410-4451 oder per Mail an klaus.nasilowski@loerrach-landkreis. Anmeldungen nimmt auch der Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Breisgau-Hochschwarzwald unter 07621/2187-9580 oder per Mail an landwirtschaft(at)lkbh.de entgegen.