Workshops für Mitarbeiter der Tourismusbranche

Die Stabsstelle Tourismus im Landkreis Lörrach veranstaltet im Frühjahr zwei Seminare für touristische Unternehmen und Leistungsträger. Angesprochen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Beherbergungsbetrieben, Tourist-Informationen und anderen Einrichtungen des Freizeit- und Tourismusgewerbes.

Am Donnerstag, 13. März, zeigt die Veranstaltung „Der Azubi heute – Lust oder Last? Wie Sie fähige Azubis locken und erfolgreich ausbilden“, wie Jugendliche für eine Ausbildung im Tourismus begeistert werden können und durch optimales Fördern und Fordern ihre Ausbildung motiviert und erfolgreich abschließen. Daneben werden die Grundsätze von Beurteilungsgesprächen näher beleuchtet.

Die Veranstaltung am Donnerstag, 3. April, widmet sich dann ganz dem Thema „Souverän Mitarbeitergespräche führen“. Im Mittelpunkt steht die optimale Vorbereitung für Führungskräfte, um erfolgreiche Gespräche mit Mitarbeitern zu führen, und soll mit den unterschiedlichen Gesprächs- und Beziehungsebenen sowie der Psychologie der Gesprächsführung vertraut machen. In unterschiedlichen Gesprächssituationen lernen die Teilnehmer, Mitarbeitergespräche künftig professionell und routiniert zu meistern.

Weitere Seminare zu Mitarbeitermotivation, Stressmanagement und nachhaltigen und ökologischen „Green Hotels“ sind für Oktober angekündigt.

Die Seminare finden im Landratsamt Lörrach jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr statt. Die Teilnahmegebühren betragen 79€ für das Seminar „Der Azubi heute – Lust oder Last“ und
89€ für das Seminar „Souverän Mitarbeitergespräche führen“. Im Preis jeweils enthalten sind Tagungsgetränke, Kaffeepausen und Mittagessen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.loerrach-landkreis.de/tourismus. Anmeldungen bitte schriftlich an die Stabsstelle Tourismus bei Johannes Steffan, Tel. 07621/410-3020, Fax 07621/410-93020 oder E-Mail: johannes.steffan(at)loerrach-landkreis.de