Wanderopening im Landkreis Lörrach mit vier geführten Touren

Am 4. Mai 2014 werden im Schwarzwald die Wanderschuhe geschnürt und die Rucksäcke geschultert: Mit zahlreichen eintrittsfreien Veranstaltungen auf und um den Westweg leitet die Schwarzwald Tourismus GmbH zusammen mit mehreren Städten, Gemeinden und Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins offiziell die Wandersaison 2014 ein. Auch im Landkreis Lörrach beteiligen sich fünf Städte und Gemeinden mit verschiedenen geführten Wanderungen:

In Lörrach geht es um 11:00 Uhr an der S-Bahnhaltestelle Haagen/Messe und um 12:00 Uhr an der Burg Rötteln los zur geführten Wanderung über die Daurhütte bis nach Ötlingen und zurück. Anschließend kann die Burg besichtigt oder in den Biergarten der Burgschenke eingekehrt werden.

In Rheinfelden (Baden) findet ab 11:00 Uhr eine geführte Wanderung über Kalkofen bis zum Eigenturm und zurück statt. Startpunkt ist am Markhof. Wanderhocks gibt es am Eigenturm und am neuen Grillplatz Kalkofen am Waldparkplatz.

Kräuterwanderungen rund um die Hohe Flum in Schopfheim starten um 11:00 Uhr und um 17:00 Uhr. Treffpunkt ist das Berggasthaus, an dem es auch einen kleinen Wanderhock zur Stärkung geben wird.

In Kandern treffen sich die Wanderer um 11:00 Uhr am Blumenplatz. Von hier geht es durch die Wolfsschlucht zur Burg Rötteln, die man gegen 16.15 Uhr erreichen wird. Ein Zwischenstopp mit Umtrunk ist bei Wollbach eingeplant. Auch hier gibt es die Möglichkeit, abschließend in der Burgschenke einzukehren oder die Ruine zu erkunden.

Um sich anschließend von den Strapazen der Wanderungen erholen zu können, erhalten alle Wanderer eine Stempelkarte mit der am Sonntag, 4. Mai, und am Montag, 5. Mai, die Balinea Thermen Bad Bellingen zum ermäßigten Preis von 9,- Euro (inklusive Sauna) besucht werden können.