Konferenz des Jugendparlaments am Oberrhein tagt in Lörrach

Bis zu 60 junge Menschen aus dem Dreiland werden zur Konferenz des Jugendparlaments am 8. und 9. November in der Jugendherberge Lörrach erwartet, um aktuelle Probleme miteinander zu diskutieren, sich kennenzulernen und gemeinsame grenzüberschreitende Lösungsansätze zu entwickeln. Im Fokus steht der Klimaschutz. Debattiert wird, was in der Oberrheinregion getan werden kann und welche Forderungen die Jugendlichen einbringen können.

Am Freitag, 8. November, ist die interessierte Öffentlichkeit eingeladen mitzudiskutieren und einen interkulturellen Austausch zu wagen. Dazu gehört ein gemeinsames Essen, Gespräche mit Umweltaktivisten und Regional- sowie Europapolitikern und gute Musik. Konzerte spielen die Bands Ray.Jel and the Blackbeards aus Lörrach und Delilahs aus Zug/Bern. Die Abendveranstaltung findet von 19.30 bis 24 Uhr im Alten Wasserwerk in Lörrach statt.

Dass Klimaschutz vor Ort angegangen werden kann, zeigen die vielen kommunalen Projekte im Dreiland. Die Stadt Lörrach mit ihrem Programm „klimaneutrale Kommune“ hat sich ambitionierte Ziele gesetzt.

Dass es gerade die jungen Menschen sind, die sich immer entschlossener gegen den Klimawandel und die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen engagieren, zeigt, dass die Jugend viel stärker an politischen Entscheidungen teilhaben muss. Es geht konkret um die Zukunft der jungen Menschen, die mit immer häufigeren Klimakatastrophen aufwachsen.

Veranstalter der Konferenz und der Abendveranstaltung ist das Jugendparlament am Oberrhein mit Unterstützung der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz, des Sozialen Arbeitskreises (SAK), der Stadt Lörrach und des Kreisjugendreferats des Landkreises Lörrach.