Das Infrastrukturprojekt in Neuenweg als starke Gemeinschaftsleistung der Partner

Foto Ausbau Neuenweg
Gemeinsam freuen sich die Beteiligten über die Fortschritte auf der Baustelle (Bürgermeister Gerd Schönbett, Ortsvorsteher Klaus Worms, Zweckverband Chef Paul Kempf, Günter Scheurer vom Energiedienst und Daniel Weiß von der EWS). Quelle: Heiner Fabry

Auf mehr als zwei Kilometern Länge arbeiten die Versorgungsträger Hand in Hand und verlegen gemeinsam die vier Medien. Der große Vorteil: Die Straße und die Hausanschlüsse werden nur einmal aufgegraben. Dies spart im Vergleich zur getrennten Verlegung der Medien Zeit und Kosten für alle Beteiligten. Umso erstaunlicher ist es das eine solche gemeinsame Baustelle nicht viel öfter realisiert wird. Der Erfolg hat viele Gründe: Die Gemeindeverwaltung hat mit der Erneuerung der Wasserleitungen den Prozess angestoßen.

Eine Kombination der Wasserleitung mit dem Breitbandausbau war daher naheliegend. Der Wunsch der Bürger nach einem Wärmenetz und vor allem das bürgerschaftliche Engagement in Neuenweg führte dazu, dass in Rekordzeit ein Wärmenetz konzipiert wurde und der Entschluss gefasst werden konnte dieses in Neuenweg zu realisieren. Für dieses Wärmenetz zeichnet die EWS Energie GmbH verantwortlich.

Zu guter Letzt hat der Energiedienst die Chance ergriffen die veraltete Stromversorgung über Dachständer auf Erdkabel umzustellen. Durch diese Zusammenarbeit wird nun innerhalb von wenigen Jahren die grundlegende Infrastruktur in Neuenweg (Wasser, Kommunikation, Strom und Wärme) vollständig erneuert. Ein gemeinsames Vorhaben von dem Neuenweg noch lange profitieren und das die Realisierungskosten für die Gemeinde in vertretbarem Rahmen halten wird.
Zweckverband Breitbandversorgung