Streuobst: Lebensbäume im Portrait

Streuobst (c)LEV LörrachRund um das Thema Streuobst am Dinkelberg geht es am Mittwoch, 16. Oktober, von 19 bis 21 Uhr bei der Informationsveranstaltung „Lebensbäume im Portrait“ im Feuerwehrhaus Rheinfelden-Adelhausen (Dr.-Karl-Fritz-Platz 1). Der Landschaftserhaltungsverband Lörrach e.V. (LEV), die Stadt Rheinfelden und das Regierungspräsidium Freiburg laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Streuobstwiesenbesitzer und Bewirtschafter vom Dinkelberg herzlich dazu ein.

Artenspezialisten der Freiburger Büros Ökonzept und Frinat stellen die Ergebnisse einer Studie vom Dinkelberg vor: 2018 haben sie Vogel- und Fledermausarten an Streuobstbäumen unter anderem auf der Gemarkung von Rheinfelden bestimmt und dokumentiert. Das Ergebnis: Streuobst auf dem Dinkelberg ist ein Hotspot der Artenvielfalt.

Mitarbeiter des LEV informieren in einem weiteren Vortrag über Fördermöglichkeiten bei der Erhaltung und Neuanlage von Streuobstwiesen.

In einer Diskussionsrunde am Ende der Veranstaltung können Fragen geklärt und Kontakte zu anderen Streuobstinteressierten und vielen teilnehmenden Streuobst- Experten aus dem Landkreis geknüpft werden.

Informationen zum Thema Streuobst allgemein sind zu finden unter www.loerrach-landkreis.de/streuobst.