Maus-Türöffner-Tag: Wie kommt die Luft in die Hüpfburg?

Der 3. Oktober steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum neunten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch in unserer Region werden sich dann Türen öffnen, damit Kinder hinter die Kulissen einer Einrichtung schauen können: I-Kuh, der Spieleverleih des Kreisjugendreferates des Landkreises Lörrach, heißt dann in der Bergstraße 24 in Lörrach von 13 bis 17 Uhr Kinder, Jugendliche und Familien willkommen und bietet Sachgeschichten live. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Wir freuen uns, wenn wir am Türöffner-Tag für noch mehr Durchblick sorgen können“, freut sich die erste Vorsitzende Tanja Kistler auf die Maus-Fans.

Während der vierstündigen Aktion können Kinder entdecken, wie die Luft in die große Hüpfburg kommt und wie eine Popcornmaschine funktioniert. Vom heißen Draht bis zum Rädli-Parcours kann vor Ort alles mit der Familie bespielt werden. Erstmalig kommt an diesem Tag auch der 14 mal acht Meter große „Menschenkicker“ in der Öffentlichkeit zum Einsatz.

Spieleverleih I-Kuh

Der Spieleverleih wird durch das Kreisjugendreferat des Landkreises getragen und findet Unterstützung durch viele ehrenamtliche Jugendleiterinnen und Jugendleiter des Trägervereins I-Kuh e.V. Verschiedenste Spielmaterialien werden zu geringen Gebühren an Kindergärten, für Familienfeste, Kindergeburtstage, Vereinsfeiern, Ferienfreizeiten oder Schulveranstaltungen ausgeliehen. Weitere Informationen stehen unter www.loerrach-landkreis.de/i-kuh bereit.

Die Sendung mit der Maus

Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch. Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011. „Die Sendung mit der Maus“ wird über den Türöffner-Tag berichten, voraussichtlich am Sonntag, 6. Oktober, um 9.30 Uhr (Das Erste) und um 11.30 Uhr (KiKA) sowie online am 3. Oktober selbst.