Pressemitteilung

Aktion zum „Internationalen Tag der Demokratie“


Gerade feiern wir 70 Jahre Grundgesetz in Deutschland. Doch die Demokratie ist nicht selbstverständlich. Sie muss mit Leben gefüllt und manchmal auch verteidigt werden. Die Kampagne „Demokratie - ich bin dabei!“ soll Jugendliche und Erwachsene in Baden-Württemberg erinnern, sich einzumischen und für Demokratie einzustehen.

Um daran zu erinnern, wird das Kreisjugendreferat am 14. September 2019 um 5 vor 12 Uhr Luftballons starten. Auf den ihnen angehängten Postkarten sollen die Teilnehmenden einen Slogan für Demokratie entwerfen oder einen guten Grund nennen, weshalb sie sich für Demokratie einsetzen (Demokratie ist super, weil …). Die Slogans werden gesammelt, die von einer Jury gewählten drei besten erhalten einen Preis. Die Aktion findet überall dort in Baden-Württemberg statt, wo es eine regionale Beratungsstelle des Netzwerks „kompetent vor Ort. Gegen Rechtsextremismus“ gibt.

Das Beratungsnetzwerk hat die Aktion ins Leben gerufen, die zeitgleich an vielen Orten in Baden-Württemberg stattfindet, und möchte damit auf das Gut unserer Demokratie hinweisen.

Das Kreisjugendreferat Lörrach ist in diesem Netzwerk vertreten und engagiert sich zusammen mit dem Bündnis für Demokratie www.buendnisfuerdemokratie.de