Neue Selbsthilfegruppe für „Emotionale Gesundheit“

Am Montag, 29. April trifft sich erstmals die zweite Regionalgruppe „Emotions Anonymous“ (EA) um 19:30 Uhr im Freiraum, Chesterplatz 9. Die Treffen finden künftig jeden Montag, außer am ersten Montag im Monat, statt.
Eingeladen ist jeder, der Schwierigkeiten und Krisen zu bewältigen hat, sei es mit sich selbst, seiner Gesundheit, Familie, Partnerschaft, seinem Umfeld oder im Beruf. Die Teilnehmer der Selbsthilfegruppe sollen im Gespräch mit anderen Betroffenen lernen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und Lösungsansätze für ihre Probleme zu finden.

Interessierte erhalten weitere Informationen im Internet www.loerrach-landkreis.de/shg oder direkt bei Franziska Morgalla von der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Landratsamt Lörrach unter 07621 410-2142.
Im Landkreis Lörrach gibt es für Betroffenen und Angehörige derzeit etwa 80 Selbsthilfegruppen zur gemeinsamen Bewältigung von Krankheiten sowie psychischen oder sozialen Problemen. Eine Liste der Selbsthilfeangebote bietet die Internetseite der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) unter www.loerrach-landkreis.de/shg. Die KISS ist ein Angebot des Landratsamtes Lörrach. Sie leistet Unterstützungsarbeit für Selbsthilfegruppen und ihre Mitglieder, selbsthilfeinteressierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkräfte aus dem psychosozialen und medizinischen Bereich. Daneben informiert die Kontaktstelle über Inhalte und Prinzipien der Selbsthilfe und unterstützt neue und bestehende Selbsthilfegruppen.