Pressemitteilung

„Klimawandel – wo geht die Reise hin?“


Vom 8. April bis 3. Mai ist die Wanderausstellung „Klimawandel – wo geht die Reise hin?“ des Naturparks Südschwarzwald im Foyer des Landratsamts Lörrach in der Palmstraße 3 zu dessen regulären Öffnungszeiten zu sehen. Die Ausstellung gibt einen Überblick über das Projekt „Landschaft im Klimawandel – neue Nutz- und Schutzkonzepte für den Naturpark Südschwarzwald“, das in den letzten zwei Jahren durchgeführt wurde.

Unter Einbindung einer Vielzahl von Akteuren wurden die möglichen Auswirkungen des Klimawandels auf besonders naturschutzrelevante Lebensräume (FFH-Lebensraumtypen) im Naturpark Südschwarzwald analysiert, insbesondere subalpine Buchenwälder, bodensaure Nadelwälder, Bergmähwiesen und artenreiche Borstgrasrasen.

Die Ergebnisse des Projekts zeigen gravierende Auswirkungen auf die spezifischen Artenzusammensetzungen der Lebensraumtypen. Die Landschaft im Naturpark Südschwarzwald wird sich klimabedingt stark verändern. Die Ergebnisse sind nicht nur für den Naturpark und darüber hinaus von hoher Bedeutung, sondern leisten auch wichtige Beiträge für die derzeit stärker werdende Diskussion um Klimawandel und Klimaanpassung.