Kindern zur inneren Stärke verhelfen

Die Geschäftsstelle der Gesundheitskonferenz des Landkreises Lörrach fördert in diesem Jahr Projekte für Kinder und Jugendliche mit dem Schwerpunkt Resilienz (=psychische Widerstandsfähigkeit) mit jeweils bis zu 1.000 Euro. Ziel der Projektförderung ist es, Minderjährigen die Fähigkeit zur Belastbarkeit und inneren Stärke zu vermitteln, sodass diese auf wechselnde Lebenssituationen und belastende Momente flexibel und angemessen reagieren können. Problemen in der Entwicklung soll damit vorgebeugt und die psychische Gesundheit geschützt werden.

Vereine, Einzelpersonen, Einrichtungen, Organisationen und Verbände aus dem Landkreis Lörrach, die über innovative Projektideen verfügen, können sich mit jeweils einem Vorhaben bis zum 10. Mai 2019 bei der Stabsstelle Gesundheitskonferenz des Landratsamts bewerben.

Voraussetzung für eine Beantragung von Fördergeldern ist, dass die Projekte bisher nicht umgesetzt wurden. Neue Vorhaben können ihren Ansatz im Bereich Bewegung, Theater oder Kommunikation haben. Wichtig ist zudem, dass die im Landkreis Lörrach verorteten Projekte niedrigschwellig und offen für alle Kinder und Jugendlichen sind.

Die Entscheidung über eine Förderung trifft die Gesundheitskonferenz. Unter dem Vorsitz von Landrätin Marion Dammann gehören hierzu Vertreter aller Kreistagsfraktionen, der Verwaltung sowie Experten aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Sozialem und Gesundheit. Insgesamt stehen für diese Förderung 4.500 Euro zur Verfügung.

Die Ausschreibung und die Antragsformulare sind zu finden unter www.loerrach-landkreis.de/bewegung. Fragen zur Ausschreibung beantwortet die Stabsstelle Gesundheitskonferenz (Kontakt: ellen.hipp(at)loerrach-landkreis.de, 07621 410-2150).

Hintergrund:

Gesundheitskonferenzen sind vom Land Baden-Württemberg geförderte Fachgremien auf Landkreisebene, in denen Experten aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Sozialem und Gesundheit über aktuelle Gesundheitsthemen beraten. Im Landkreis Lörrach besteht diese seit 2011. Weitere Informationen zur Gesundheitskonferenz im Landkreis Lörrach sind abrufbar unter: www.loerrach-landkreis.de/gesundheitskonferenz.