Kommunalwahl 2019: Öffentliche Sitzung des Kreiswahlausschusses am Donnerstag, 4. April

Der Kreiswahlausschuss des Landkreises Lörrach kommt am Donnerstag, 4. April, ab 14 Uhr, im Sitzungszimmer 1.61a+b zusammen, um über die Zulassung der Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 zu entscheiden.

Bis letzten Donnerstag (28. März) 18 Uhr konnten Wahlvorschläge für die neun Wahlkreise des Landkreises eingereicht werden. Diese werden nun auf Vollständigkeit der Unterlagen, Vollständigkeit und Richtigkeit der Unterschriften, Übereinstimmung der Reihenfolge der Bewerber in Niederschrift und Wahlvorschlag, Prüfung der Angaben im Wahlvorschlag und der Niederschrift über die Bewerberaufstellung sowie weitere offensichtliche Mängel geprüft. Der Kreiswahlausschuss wird in seiner Sitzung am Donnerstag dieser Woche dann über die endgültige Zulassung der Wahlvorschläge entscheiden.

Insgesamt sind rund 400 Wahlvorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten eingegangen. Wahlvorschläge für alle Wahlkreise wurden von der CDU, der SPD, den Freien Wählern, der FDP und der AfD eingereicht. Die GRÜNEN haben lediglich für den Wahlkreis 6 (Mittleres und Kleines Wiesental) keinen Wahlvorschlag eingereicht. Die Partei DIE LINKE tritt in den Wahlkreisen 1 (Lörrach), 2 (Rheinfelden), 3 (Weil am Rhein) sowie im Wahlkreis 5 (Oberes Wiesental) an. Da DIE LINKE nicht im Landtag und bisher auch nicht im Kreistag vertreten ist, musste sie für die Wahlvorschläge in den einzelnen Wahlkreisen jeweils mindestens 50 Unterstützungsunterschriften einreichen. Diese Mindestzahl an Unterschriften konnte sie für alle Wahlkreise, in denen sie antritt, vorweisen.