Landkreis befragt Alltagsexperten

Der Landkreis Lörrach möchte bei der Fortschreibung des Nahverkehrsplans die Anliegen, Bedürfnisse und Meinungen seiner Bürger kennenlernen und wird hierfür Mitte Mai einen Bürgerdialog, erstmals mit zufällig ausgewählten Bürgern, durchführen.

Zufallsbürger sind Alltagsexperten. Sie kennen die lokalen Begebenheiten. Das Landratsamt hat dafür bei den Einwohnermeldeämtern eine gewisse Anzahl an Personen, aufgeschlüsselt nach vier Altersgruppen und eingetragenem Geschlecht, aus allen Teilen des Landkreises abgefragt. Die per computergestütztem Verfahren ausgelosten 200 Teilnehmer werden in diesen Tagen per Briefpost eingeladen, an dem nicht-öffentlichen Workshop teilzunehmen und etablierte Positionen zu hinterfragen. Sie vertreten dabei die Kreis-Einwohner und nicht Verbände, Parteien oder Initiativen. Die Erkenntnisse werden im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplans verarbeitet.

Ziel des Landkreises ist es, den Nahverkehrsplan weiterzuentwickeln, damit ein weiterhin zukunftsfähiges, ressourcenschonendes und für den Fahrgast attraktives öffentliches Personennahverkehrsnetz sichergestellt werden kann.

Im Frühjahr 2020 soll der fortgeschriebene Nahverkehrsplan des Landkreises vom Kreistag beschlossen werden. Als Planungsinstrument für das Landratsamt als Aufgabenträger stellt der Nahverkehrsplan die Grundlage für Art und Umfang der Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis dar. Darin werden beispielsweise Standards zur Bedienungshäufigkeit und zur Qualität der eingesetzten Fahrzeuge festgehalten.