Beförderung ohne gültigen Taxischein

Im Interesse der Fahrgastsicherheit und des fairen Wettbewerbs kontrollierte die zuständige Aufsichtsbehörde des Landratsamts Lörrach, Sachgebiet Verkehr & ÖPNV, in der vergangenen Woche 17 Taxen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.

Anlässlich der Buurefasnacht wurden in mehreren Gemeinden des Landkreises, Lörrach-Hauingen, Schopfheim, Steinen-Weitenau, Weil am Rhein und Wies, Fahrzeugkontrollen an Taxiständen und bei Veranstaltungen durchgeführt. Insgesamt wurden 17 Fahrzeuge von neun Unternehmern überprüft. Vier Taxifahrern wurde die Weiterfahrt untersagt, da die Fahrer keinen gültigen Taxischein hatten, keine Ortskundeprüfung nachweisen konnten oder der TÜV-Termin abgelaufen war. Die Verstöße gegen die gesetzlichen Bestimmungen ziehen Bußgeldverfahren von bis zu 10.000 Euro nach sich.

Das Landratsamt Lörrach kontrolliert mehrmals jährlich Taxen und Mietwagen, teils auch gemeinsam mit dem Zoll.