Vandalismus an Grenzach-Wyhlener Blitzer

Mutwillig zerstörtes Blitzer-Fundament in Grenzach-WyhlenUnbekannte haben das Fundament des Grenzach-Wyhlener Blitzers irreparabel zerstört. Die Säule an der B 34 hätte am Dienstag aufgestellt werden sollen. Die beauftragte Baufirma fand das vor Weihnachten errichtete Fundament allerdings stark beschädigt vor: Mit massiver Gewalt wurden Kabel und Bolzen zerrissen, verbogen und demoliert. Das Landratsamt hat Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Die Baufirma wird das Fundament so schnell wie möglich komplett erneuern. Der ganze Fundamentkorb muss ausgehoben und ersetzt werden. Das Landratsamt rechnet mit Kosten von etwa 7.500 Euro.

„Das ist eine unnötige Verschwendung von Steuergeldern. Bei der Geschwindigkeitsüberwachung geht es um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Der Blitzer ist nötig, weil sich leider regelmäßig Einzelne über die Verkehrsregeln hinwegsetzen und somit andere gefährden“, so Doris Munzig, Fachbereichsleiterin Verkehr, über die Straftat.

Die weiteren drei noch ausstehenden Standorte, an der Binzener und Wittlinger Straße in Rümmingen sowie an der Kandertalstraße in Wittlingen, sind ab morgen, 17. Januar, betriebsbereit.