Das Beste aus zwei Kulturen vereinen

Neubürgerinnen und Neubürger mit Angehörigen und Landrätin Marion Dammann bei der Einbürgerungsfeier 20. Dezember im Landratsamt Lörrach Foto: Landratsamt LörrachZum Jahresende feierten etwa 250 Gäste im Landratsamt Lörrach mit Landrätin Marion Dammann die Einbürgerung der neuen deutschen Staatsbürger, zu der ebenfalls Vertreter aus Kommunen, Kreistag und Bund erschienen.

489 Personen aus 69 Nationen haben im Landkreis Lörrach von September 2017 bis einschließlich September 2018 die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Der größte Teil der Neubürger kommt aus der Türkei (99 Personen), dem Kosovo (48), dem Vereinigten Königreich (35), Italien (32), Polen (15) sowie Mazedonien und Rumänien (jeweils 14).

In Ihrer Eröffnungsrede zitierte Dammann den dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen, nach dem die Menschen und nicht die Natur ein Land heimisch mache. Sie betonte, dass Sprache, Offenheit, Geduld und Mut in einer vielfältigen Gesellschaft wichtig seien, um Freundschaften schließen zu können und sprach vom Brückenbauen und dem Vorteil, das Beste aus zwei Kulturen vereinen zu können. „Einbürgerungen sind eine Bereicherung: unsere Kultur wird noch vielfältiger“, erklärte Dammann. Sie rief die Neubürgerinnen und -Bürger dazu auf, sich als gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft sozial und politisch einzubringen und verwies mit dem nun neu erworbenen Wahlrecht auf die Kreistagswahl im Mai 2019.

Ebenfalls begrüßte in diesem Jahr der Weiler Oberbürgermeister Wolfgang Dietz im Namen aller Bürgermeister des Landkreises die neuen Staatsbürger.