Neues Team in der Schwangerschaftsberatungsstelle des Landratsamts Lörrach

Anna Hübner (links) und Myrielle Busch beraten Schwangere Die Schwangerschaftsberatungsstelle im Landratsamt Lörrach hat mit den beiden qualifizierten Sozialpädagoginnen Myrielle Busch und Anna Hübner ihre Beratungstätigkeit wieder in vollem Umfang aufgenommen. Durch Personalwechsel kam es zuvor zu einer mehrmonatigen Vakanz. Zu den Arbeitsfeldern der Beratungsstelle gehören die Schwangerenberatung, die Schwangerschaftskonfliktberatung sowie die Sexualpädagogik in Schulen.

Schwangere und werdende Eltern erhalten in persönlichen Gesprächen Informationen zu Leistungen und Unterstützungen vor und nach einer Geburt, zum Beispiel zu Eltern- und Kindergeld, zu Mutterschutz und Elternzeit sowie zu Förderungen durch die Bundesstiftung „Mutter und Kind“. Im Bedarfsfall werden individuell geeignete Unterstützungsmaßnahmen für werdende Mütter und/oder Eltern vermittelt. Häufige Fragen, die den Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle gestellt werden, betreffen die Suche nach einer Hebamme, die Rechte nach dem Mutterschutzgesetz oder die Betreuungsmöglichkeiten für das Kind. Aber auch Beratungen zum Thema „Vertrauliche Geburt“ und eine psychosoziale Begleitung bei vorgeburtlicher Diagnostik und möglicherweise festgestellten Behinderungen des ungeborenen Kindes gehören zum vielseitigen Aufgabenbereich der Beratungsstelle.

In einem Schwangerschaftskonflikt werden Frauen durch die gesetzlich vorgeschriebene Pflichtberatung in ihrer Entscheidungsfindung unterstützt. Die Beratung dient dem Schutz des ungeborenen Lebens, zeigt umfangreiche Hilfsmöglichkeiten auf und ist ergebnisoffen. Ermutigend, verständnisvoll und auf Wunsch anonym, wird im vertraulichen Gespräch auf die individuelle Konfliktsituation der Schwangeren eingegangen. Die Beraterinnen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Am Ende des Beratungsgesprächs erhalten die Frauen auf Wunsch eine Bescheinigung nach § 219 StGB.

Sexualpädagogik ist der präventive Ansatz im Arbeitsbereich der Beratungsstelle. Mit Schulklassen ab Jahrgangsstufe 6 werden Themen rund um Pubertät und Sexualität einschließlich Verhütung und Schutz vor sexuell übertragbaren Erkrankungen erarbeitet.

Die staatlich anerkannte Schwangerschaftsberatungsstelle im Fachbereich Gesundheit des Landratsamts Lörrach ist zu finden in der Palmstraße 3, Haus 2, in Lörrach. Termine können im Sekretariat unter der Telefonnummer 07621 / 410-2101 vereinbart werden. Beratungsgespräche sind nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten des Landratsamts möglich.

Weitere Informationen zur Arbeit der Beratungsstelle, die aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert wird, stehen unter www.loerrach-landkreis.de/schwangerschaft bereit.