Landratsamt lädt Kühl und Gemeinde Efringen-Kirchen zu Gesprächen ein

Das Landratsamt Lörrach hat die Geschäftsführung der Firma Kühl zu einem Gesprächstermin am 28. September ins Landratsamt eingeladen. Hintergrund ist der Brand auf dem Betriebsgelände der Firma Kühl Ende August. Auch Efringen-Kirchens Bürgermeister Philipp Schmid wird an dem Treffen teilnehmen.

Vor dem gemeinsamen Treffen hatte sich die Firma Kühl zunächst Bedenkzeit erbeten, um intern die Situation zu analysieren. Wie bereits im Vorfeld angekündigt, wird es bei dem Treffen hauptsächlich darum gehen, die Erfordernisse des Brandschutzes zu prüfen und bei Bedarf neu zu bewerten. Dabei werden auch die umliegenden Gewerbebetriebe, die nahegelegenen Bahngleise und die von Anwohnern kritisierten Geruchsbelästigungen eine Rolle spielen. Aus Sicht des Landratsamts sollte unter Beteiligung des Fachbereichs Umwelt ebenfalls der runde Tisch wieder ins Leben gerufen werden, der bereits in der Vergangenheit gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Firma Kühl und der Gemeinde stattfand.

Im Anschluss an das Treffen wird es eine Erklärung zu den Ergebnissen und dem weiteren Vorgehen geben.

Entgegen anderslautender Behauptungen konnte die Gewerbeaufsicht nach bisherigem Stand der Überprüfung weder einen Verstoß gegen die genehmigten Lagermengen feststellen, noch, dass dort nicht genehmigte Stoffe gelagert wurden. Ein Interessenkonflikt des Landkreises besteht nicht: Der Fachbereich Umwelt, bei dem die Gewerbeaufsicht als untere Landes-Verwaltungsbehörde angesiedelt ist, und der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises als kommunaler Auftraggeber der Firma Kühl agieren vollkommen unabhängig voneinander.