Pressemitteilung

Radbus Feldberg: Mitnahme von Fahrrädern am Wochenende nun durchgängig möglich


Ein Bus der Linie 7300 mit Heckträgern, der bei jeder Fahrt fünf Räder transportieren kann – momentan noch am Wochenende, 2019 dann auf jeder Fahrt.Seit diesem Monat können Fahrgäste der Linie 7300 zum Feldberg nicht mehr nur zu zwei Abfahrtszeiten ihre Räder mitnehmen – an Wochenenden und Feiertagen während der Sommerzeit – sondern nun durchgängig stündlich während des gesamten Wochenendes und der Feiertage zu allen Jahreszeiten.

Ziel ist, die Busflotte sukzessive mit Heckträgern auszustatten und 2019 auf jeder Fahrt dieser Linie jeweils fünf Räder, darunter bis zu vier Pedelecs, transportieren zu können. Hiermit wird nicht nur der Freizeitverkehr flexibler und attraktiver gestaltet, sondern auch der Radverkehr im Alltag gefördert. So können beispielsweise Berufspendler den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad und dem Bus verknüpfen. Neben der an Wochenenden durchgängigen Möglichkeit der Fahrradmitnahme, ist diese auch bereits bei etwa der Hälfte aller Fahrten während der Wochentage möglich.

Aufgrund der Umrüstungsarbeiten musste aus technischen Gründen zu Beginn der Saison im Mai noch auf die in den letzten Jahren sporadisch genutzten Fahrradanhänger zurückgegriffen werden. Diese ermöglichten zwar größeren Radlergruppen die Mitnahme – zweimal vormittags am Wochenende während der Sommerzeit – Erhebungen der letzten Jahre zeigen jedoch, dass eine Gruppennutzung nur selten der Fall war.

Mit der Neuerung sind die Radfahrer nun nicht mehr an wenige Termine gebunden, sondern können flexibel ihre Touren gestalten.