Anerkennung und Dank für langjährige Arbeit im Dienst der Verwaltung

Gruppenbild der Jubilare und Ruheständler mit Landrätin und DezernentenSechs Frauen und sechs Männer wurden kürzlich von Landrätin Marion Dammann für insgesamt 360 Dienstjahre geehrt. Traditionell wird Mitarbeitern der Kreisverwaltung mit einem 25- und 40-jährigem Dienstjubiläum in einer Festveranstaltung besonders gedankt. Dabei werden auch Ruheständler verabschiedet und ihr Engagement für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Lörrach entsprechend gewürdigt. "Mit Ihrer Expertise, Ihrem Fleiß und Ihrer Kreativität haben Sie maßgeblich zur Weiterentwicklung des Landkreises zum Wohle seiner Bürger beigetragen", lobte die Landrätin die Jubilare.

Acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blicken auf eine 25-jährige Mitarbeit im öffentlichen Dienst zurück. Für ihre 40-jährige Verwaltungszugehörigkeit wurden Günter Dußmann, Carola Hugenschmidt, Gert Lais und Erhard Schmitt geehrt.

Die Leidenschaft zum Beruf machen konnte Günter Dußmann. Nach seiner Ausbildung bei der Stadtverwaltung Weil am Rhein und weiterer beruflicher Stationen in anderen Verwaltungen des öffentlichen Dienstes wechselte er 1999 schließlich ins Landratsamt Lörrach zum Sachgebiet Information und Kommunikation. In den letzten 18 Jahren trug er dort zu wesentlichen Modernisierungen in der elektronischen Datenverarbeitung und zur Digitalisierung bei. Auch als Dozent gibt er regelmäßige Schulungen für das interne Mailsystem, Dokumentenmanagementsystem und mobile Endgeräte. Des Weiteren unterstützt Dußmann seine Kollegen in informationstechnologischen Fragen.

Carola Hugenschmidt unterstützt seit 40 Jahren tatkräftig die Personalverwaltung des Landratsamtes Lörrach. Die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau aus Lörrach wechselte zu Beginn des Jahres in die Personalverwaltung des Pflegeheims Markgräflerland des Eigenbetriebs Heime. Auch nach Beginn ihrer Altersrente unterstützt sie das Pflegeheim in geringfügigem Umfang. Zudem ist Carola Hugenschmidt der Kreisverwaltung auch in ihrer Freizeit treu – so singt sie im Mitarbeiterchor „LaChör“. Privat engagiert sie sich ehrenamtlich im „Repair Cafe“ in Lörrach.

Ebenso verlässlich steht Gert Lais für die Straßenmeisterei Schönau. Der gebürtige Schönauer arbeitet dort seit 1980 als Straßenwärter. Den Weg ebnete die Ausbildung zum Betriebsschlosser bei der Zell-Schönau AG. Zwischenzeitlich absolvierte er den Grundwehrdienst und eine Ausbildung beim Bundesgrenzschutz.

Erhard Schmitt, seit 19 Jahren als Sachgebietsleiter der Pflege & Grundsicherung tätig, feiert ebenso sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Im Fachbereich Soziales begann er 1983 zunächst als Kreisinspektor und Gruppenleiter. Seine Laufbahn startete nach dem Grundwehrdienst als Inspektorenanwärter bei der Stadtverwaltung Weil am Rhein und beim Landratsamt Lörrach, bevor er in Kehl erfolgreich das Verwaltungsstudium absolvierte.

Gesamtübersicht der geehrten Personen:

Mitarbeiter mit 40-jährigem Dienstjubiläum mit Landrätin (von links): Günter Dußmann, Carola Hugenschmidt, Gert Lais

Dienstjubilare 40 Jahre:

• Günter Dußmann
  • Carola Hugenschmidt
  • Gert Lais
  • Erhard Schmitt
Mitarbeiter mit 25-jährigem Dienstjubiläum mit Landrätin (von links): Petra Zimmermann, Magdalena Gewinner, Christian Reuter-Sandvos, Daniel Schuster

Dienstjubilare 25 Jahre:

• Christine Frick