Landkreis würdigt ehrenamtliche Musikprojekte

Mit dem Tag des Bürgerengagements stellt der Landkreis jedes Jahr besondere ehrenamtliche Projekte in den Mittelpunkt. In diesem Jahr soll der freiwillige und unentgeltliche Einsatz von Menschen aus dem Landkreis Lörrach gewürdigt werden, die sich in Musikprojekten für das Gemeinwohl einsetzen.

Entsprechende Projekte, Aktionen oder Initiativen können noch bis zum 28. September vorgeschlagen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Musikprojekt im Rahmen einer Musikgruppe, Band, eines Chors, Orchesters oder in anderer Form organisiert ist. Voraussetzung ist lediglich, dass die im Landkreis Lörrach verorteten Projekte freiwillig, unentgeltlich, außerhalb der Familie und für das Gemeinwesen geleistet werden. Zudem sollten sie nachhaltig sein – etwa bereits seit mehreren Jahren bestehen. Insbesondere wird nach Projekten gesucht, die neue Ansätze und kreative Ideen für das bürgerschaftliche Engagement mitbringen. Gedacht ist beispielsweise an Angebote für Menschen höheren Alters, mit Behinderung oder mit Fluchterfahrung.

Beteiligen können sich alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lörrach, die das eigene Projekt oder den Einsatz anderer hervorheben möchten. Die Würdigungsveranstaltung findet am 14. Dezember 2018 im Landratsamt statt.

Weitere Informationen und das Vorschlagsformular können unter www.loerrach-landkreis.de/be abgerufen oder direkt beim Projektteam angefordert werden. Dieses steht auch für Rückfragen zur Verfügung: Jonathan Flohr (07621/410-8010), Ellen Hipp (07621/410-2150) und Robert Müller (07621/410-5030).