Landrätin besucht innovatives Pharmaunternehmen im ländlichen Raum

Dr. Thomas Koy (technischer Leiter von Develco), Laura Berchtold (Wirtschaftsbeauftragte des Landkreises Lörrach), Landrätin Marion Dammann und Dr. Mathias Scheer (Gründer und ausführende Gesellschafter von Develco)Landrätin Marion Dammann setzte ihre Reihe der Unternehmensbesuche vergangene Woche fort. Ziel dieser mehrmals im Jahr stattfindenden Besuche ist es, die Herausforderungen der regionalen Wirtschaft genauer zu identifizieren und gezielt darauf reagieren zu können. Auf dem Programm stand dieses Mal der Schmerz- und Betäubungsmittelhersteller Develco Pharma GmbH in Schopfheim.

Der Gründer und ausführende Gesellschafter, Dr. Mathias Scheer, sowie der technische Leiter, Dr. Thomas Koy, begrüßten die Landrätin und die Wirtschaftsbeauftragte des Landkreises, Laura Berchtold, mit einer Präsentation über das Unternehmen. Im anschließenden Gespräch betonte Scheer insbesondere die hohen Hürden, vor denen Unternehmensgründer in Deutschland, zum Beispiel bei der Anschubfinanzierung oder bei den zahlreichen rechtlichen Vorschriften stünden. Dammann zeigte Verständnis und bestätigte, dass gesetzliche Bestimmungen, gerade auch hinsichtlich öffentlicher Fördermittel, nicht immer den realen Gegebenheiten Rechnung trügen. Als Erfolgsbeispiel nannte sie hingegen den angekündigten „Digi Hub“, der ab November 2018 als Erstanlaufstelle bei der Wirtschaftsregion Südwest (WSW) für alle Fragen der Digitalisierung Unternehmen in der Region zur Verfügung stehe und zu 50 Prozent aus Landesmitteln finanziert würde. Scheer begrüßte dieses Vorhaben sehr, denn das Thema Industrie 4.0 schreite kontinuierlich voran.

Von der weitestgehend automatisierten Produktion und Verpackung konnten sich die Besucherinnen beim Rundgang mit dem technischen Leiter ein Bild machen. Zwar betreffe der Fachkräftemangel Develco noch nicht, da man den Mitarbeitern sehr gute Bedingungen biete, aber die Weiterbildung gerade im digitalen Bereich sei eine wichtige Aufgabe. In Zukunft, so Scheer, wolle man in Schopfheim daher auch mit der Ausbildung starten. Dammann wies hierzu auf die vielen Angebote der WSW hin, die mit der Fachkräfteallianz Südwest unter anderem einen JobBus anbiete, um Schülern im Rahmen von Firmenbesuchen Ausbildungsberufe zu präsentieren. Sie freue sich besonders, dass im Landkreis gerade im ländlichen Raum zahlreiche Firmen ansässig seien, die auf dem internationalen Markt Erfolg hätten und so auf ihrem Spezialgebiet ein „Hidden Champion“ und attraktiver Arbeitgeber seien.

Hintergrundinformationen:

Develco Pharma GmbH

2006 zugleich in Schopfheim und der Schweiz gegründet, hat das Unternehmen seit 2017 einen neuen Produktionsstandort im Gewerbegebiet Grienmatt in Schopfheim mit aktuell 52 Mitarbeitern. Das Portfolio des Pharmaproduzenten bietet vor allem generische Betäubungsmittel. Ziel von Dr. Mathias Scheer ist es, die Develco Pharma GmbH bis Ende des Jahres unter die Top 3 ihrer Branche europaweit zu bringen. Und man sei bereits auf einem guten Weg: Derweil würden zu den bestehenden Märkten in Europa und den USA auch Afrika, Asien und Australien erschlossen. Der Erfolg des Unternehmens beruhe vor allem auf der besonderen Technologie, die bei der Herstellung der Tabletten zum Einsatz käme.

Wirtschaftsregion Südwest GmbH (WSW)

Die Wirtschaftsregion Südwest GmbH ist die Wirtschaftsfördergesellschaft der beiden Landkreise Lörrach und Waldshut. Sie fördert die zukunftsfähige Entwicklung der Region zu einem wettbewerbsfähigen und innovativen Wirtschaftsstandort, unterstützt ansässige und neue Unternehmen und steigert die Bekanntheit sowie das Image der Wirtschaftsregion. Hierfür initiiert, koordiniert und begleitet die WSW zahlreiche Netzwerke und Projekte, vor allem zu den Themen Fachkräfte, Innovation und Digitalisierung, Energieeffizienz, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Vermarktung regionaler Produkte. Weitere Informationen stehen unter www.wsw.eu zur Verfügung.