Neue Selbsthilfegruppe Depression

Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig stärken und neue Kraft schöpfen – dies sind die Ziele der neuen Selbsthilfegruppe für depressiv erkrankte Menschen, die ab Mittwoch, 18. Juli, in Lörrach startet. Das regelmäßige offene Gespräch innerhalb der Gruppe soll den Umgang mit der Erkrankung erleichtern. Die Treffen finden im Haus der Diakonie Lörrach in der Haagener Str. 27 an jedem dritten Mittwoch im Monat von 16:30 bis 18:30 Uhr statt.

Betroffene, die sich für diese neue Gruppe oder auch für die bereits bestehende Depressions-Selbsthilfegruppe in Rheinfelden interessieren, erhalten weitere Informationen bei der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Landratsamt Lörrach unter der Telefonnummer 07621/410 2142 oder im Internet unter www.loerrach-landkreis.de/shg.

Im Landkreis Lörrach gibt es derzeit etwa 70 Selbsthilfegruppen, die sich auf die gemeinsame Bewältigung von Krankheiten sowie psychischen oder sozialen Problemen richten, von denen sie – entweder selbst oder als Angehörige – betroffen sind. Der Bedarf ist damit jedoch bei weitem nicht gedeckt. Gerade im Bereich der psychischen Krankheiten wächst der Informationsbedarf stetig.

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen, unter der Leitung von Franziska Spraul, ist ein fachliches Angebot des Landratsamtes Lörrach im Fachbereich Gesundheit. Sie leistet Unterstützungsarbeit für die drei Zielgruppen selbsthilfeinteressierte Bürger im Landkreis, Selbsthilfegruppen und ihre Mitglieder sowie Fachkräfte aus dem psychosozialen und medizinischen Bereich. Außerdem informiert die Kontaktstelle durch verschiedene Formen der Öffentlichkeitsarbeit über Inhalte und Prinzipien der Selbsthilfe.