Pressemitteilung

Engagement verdient Anerkennung


Noch bis zum 20. Oktober haben zwei Projekte aus dem Landkreis Lörrach, „Aktionswochen gegen rechts“ und „Ausflüge mit Ferienkindern aus Weißrussland“, die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Um sich gegen die anderen knapp 680 landesweiten Projekte zu behaupten, bedarf es der regen Teilnahme an der Online-Abstimmung unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis.

Mehr als 650 Wettbewerbe und Preise zeichnen in Deutschland das freiwillige Engagement in den verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens aus. Deren Preisträger haben nun die Chance, mit dem Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises – der als Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement zuvor Preisträger in fünf Kategorien kürte - ausgezeichnet zu werden. Förderer des Deutschen Engagement- und Publikumspreises ist unter anderem das Bundesfamilienministerium.

Aktionswochen gegen rechts


Die "Aktionswochen gegen rechts" finden seit 2014 regelmäßig im November an der Mathilde-Planck-Schule in Lörrach statt. Den Rahmen bildet dabei eine Ausstellung über Rechtsextremismus, Rassismus und Nationalismus. Schüler werden ausgebildet, die Schulklassen der Mathilde-Planck-Schule und anderer Schulen durch die Ausstellung zu führen und mit ihnen deren Inhalte zu bearbeiten. In die Planungen der Aktionswochen 2016 wurden erstmals auch Schüler-Projekte eingebunden, die auf Augenhöhe mit den beteiligten Lehrern konzipiert und durchgeführt wurden. Ein verdecktes Theater auf dem Schulhof und in Klassenräumen, die Umsetzung der Thematik in Wort und szenischem Theater sowie ein Filmprojekt zum AfD-Programm sind nur ein paar Beispiele. Das Projekt wurde von „Demokratisch Handeln – Ein Wettbewerb für Jugend und Schule“ nominiert.

Ausflüge mit Ferienkindern aus Weißrussland


Das Projekt „Ausflüge mit Ferienkindern aus Weißrussland“ hilft Kindern, die zur Erholung nach Deutschland kommen. Sie kommen aus einem Ort, der von dem Reaktorunfall im Jahr 1986 betroffen war. Die Nazis hatten hier im Zweiten Weltkrieg ein Kinder-Konzentrationslager eingerichtet, in dem Hunderten Kindern Blut für verwundete deutsche Soldaten und Offiziere entnommen wurde. Die meisten Kinder starben dabei. Mit dem Projekt setzen die Mitglieder ein Zeichen der Versöhnung. Sie übernehmen während einer sechstägigen Freizeit beim Schweizer Préhisto-Parc in Réclère alle Kosten und die gesamte Betreuung. Außerdem führen sie attraktive Workshops, wie Tanzen, Reiten oder Holzbrandmalen, durch und organisieren weitere Tagesausflüge. Das Projekt wurde von „Children Jugend Hilft!“ nominiert.

Um dieses freiwillige Engagement zu würdigen, wird die Bevölkerung um Abstimmung gebeten. Weitere Projektbeschreibungen und Informationen stehen unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis zur Verfügung.