Pressemitteilung

Abschied nach 41 Jahren


Landrätin Marion Dammann verabschiedet BLHV-Bezirksgeschäftsführer Albert Zimmermann  Im Rahmen der Kreisbereisung des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV) wurde am Dienstag vergangener Woche der langjährige Bezirksgeschäftsführer des Bezirks Müllheim, Albert Zimmermann, in den Ruhestand verabschiedet. Die landwirtschaftliche Sozial-, Steuer- und Rechtsberatung, sowie die Pflege der Verbandsarbeit in den Orts- und Kreisverbänden gehörten für Zimmermann seit über 40 Jahren zum Tagesgeschäft. Unter seiner Regie ist die Bezirksgeschäftsstelle 1989 von Lörrach nach Müllheim umgezogen. 2006 wurden die Räumlichkeiten in Müllheim erweitert. Zimmermann ist der dienstälteste Bezirksgeschäftsführer des BLHV. Er geht am 31. August in den Ruhestand.

Landrätin Marion Dammann dankte Zimmermann für seinen unermüdlichen Dienst. Während seiner Tätigkeit als Geschäftsführer habe er „immer einen guten und direkten Kontakt mit den Landwirten gepflegt“. Beim Sprechtag, der in Lörrach immer Donnerstagvormittags stattfand, sei Zimmermann in den Einzelberatungen „mit vielen Sorgen und Schicksalen konfrontiert gewesen“ aber habe auch „unzählige Male neue Lösungswege aufgezeigt, Mut gemacht und Hoffnung vermitteln können.“ Zimmermann freute sich, dass die Mitgliederzahlen trotz des starken Wandels in der Landwirtschaft kaum zurückgegangen wären. Während der Bezirk Müllheim 1976 2700 Mitglieder hatte, seien es 2017 mit 2550 Mitgliedern nur 150 weniger. Zimmermann resümiert: „Für die Sorgen der Landwirte da zu sein, das war und ist unsere Aufgabe“.

Zimmermann ist 1976 als gelernter Maschinenbautechniker und Nebenerwerbslandwirt in die BLHV-Bezirksgeschäftsstelle mit nur 24 Jahren eingetreten. Die zahlreichen weitreichenden Veränderungen der Rahmenbedingungen für Landwirte, wie beispielsweise die Einführung der Landwirtschaftlichen Krankenversicherung, machten mehr personelle Ressourcen notwendig. Während der Dienstzeit Zimmermanns wuchs das Team der Bezirksgeschäftsstelle von zwei auf 16 Mitarbeiter an. Seit dem 19. Juni wird Nachfolgerin Verginiya Kaerger eingearbeitet. Kaerger, die in Bulgarien geboren ist und aufwuchs, ist Volljuristin und studierte Landwirtin. Die vollständige Leitung der Bezirksgeschäftsstelle übernimmt sie ab dem 1. September 2017.