Klimaschutzmaßnahme auf der Deponie Scheinberg

Luftperspektive der Kreismülldeponie Scheinberg in Wieslet: temporär abgedeckte Felder gegen Regen, Erdablagerungen und bereits rekultivierte Bereiche mit Bäumen Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative wird auf der Kreismülldeponie Scheinberg in Wieslet zurzeit eine Gaspotenzialanalyse durchgeführt. Das Förderprojekt läuft voraussichtlich bis Ende Februar 2018 und soll ermitteln, wie die Entgasung optimiert werden kann. Insbesondere sollen Bereiche identifiziert werden, in denen noch ausreichend Gas zur Strom- und Wärmeerzeugung vorhanden ist.

Der Landkreis Lörrach betreibt die 25 Hektar große Deponie Scheinberg seit 2005 als reine Inertstoffdeponie. Durch den bakteriologischen und chemischen Abbau von organischen Inhaltsstoffen der vor 2005 abgelagerten unbehandelten Abfälle entsteht Methangas, das über Rohre gefasst und zur Gasverwertungsanlage geführt wird. Der damit erzeugte Strom wird für den Eigenbedarf verwendet und darüber hinaus ins Stromnetz eingespeist. Allerdings sind die Gasmengen in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgegangen.

Die Gaspotenzialanalyse soll das Optimierungspotenzial der Entgasung der Deponie Scheinberg ermitteln, Bereiche aufzeigen, in denen noch eine Gasverwertung möglich ist und Maßnahmen aufzeigen, die eine Emissionsminderung bewirken. In den Altbereichen der Deponie ist die Organik schon so weit abgebaut, dass kaum noch energetisch verwertbares Methan entsteht. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, die entsprechenden Bereiche durch besondere technische Verfahren zu stabilisieren und somit die klimaschädlichen Methanemissionen zu unterbinden. Dies geschieht durch Aerobisierung. Dabei wird gezielt Sauerstoff in die entsprechenden Deponiebereiche eingebracht, so dass die Methanbildungsprozesse zum Erliegen und die restlichen organischen Stoffe mit Sauerstoff durch aerobe Abbauprozesse weiter abgebaut werden.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen sind den Internetseiten www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen und www.loerrach-landkreis.de/klimaschutz zu entnehmen.

Logo - Gefördert durch Bundesumweltministerium Logo des Projektträger Jülich (PTJ)