Pressemitteilung

Bestimmung des Erdumfangs per Smartphone


Zum gestrigen bundesweiten Berufsorientierungstag „Girls’ Day“ für Mädchen ab der fünften Klasse lud zum zwölften Mal auch der Fachbereich Vermessung & Geoinformation ein. Elf Mädchen aus Schulen des ganzen Landkreises folgten dieser Einladung. Nach Vorstellung des Fachbereiches ging es hinaus in die Fußgängerzone von Lörrach, um ein Experiment umzusetzen: den Erdumfang per Smartphone bestimmen.

Ausbilder Rolf-Dieter Rausch begrüßte die jungen Damen und stellte ihnen kurz die Aufgaben des Fachbereichs vor. Persönliche Einblicke gewährte Jasmin Laile, Auszubildende zur Vermessungstechnikerin; Sie erzählte den interessierten Schülerinnen, warum sie diese Berufsausbildung gewählt hat. Schließlich wurde das Bürgergeoportal von Vermessungstechniker Joao Neves präsentiert.

Schülerinnen testen beim Girls‘ Day die Anwendung „GPS Status“ auf dem eigenen Mobiltelefon                            Den Höhepunkt des Tages bildete aber das Experiment zum Thema „digitales Lernen“, das auch in verschiedenen Schulen angewandt wird: Die Bestimmung des Erdumfangs mit dem eigenen Smartphone. Dafür luden alle Teilnehmerinnen die kostenlose Anwendung „GPS Status“ auf ihr Mobiltelefon. Zur Bestimmung der Längen des Breiten- und Längenkreises auf der Höhe von Lörrach bedurfte es zwei etwa 50 Meter lange Strecken in exakter Ost-West- und Nord-Süd-Richtung. Dank des in der Anwendung hinterlegten Kompasses stellten die Mädchen vor Ort schnell fest, dass die Lörracher Fußgängerzone an der Kreuzung Turmringer Straße/Turmstraße in Richtung Senser Platz genau nach Norden und in Richtung Teichstraße klar nach Westen geht. So konnten beide Basislinien schnell festgelegt und gemessen werden. An drei Punkten wurden Messwerte aufgenommen und die jeweiligen geografischen Koordinaten notiert. Zurück im Vermessungsamt erfolgte die Auswertung. Mit verschiedenen mathematischen Formeln zur Kreisberechnung wurden die Längen der Breitenkreise und des Längenkreises durch Lörrach rund um die Erde berechnet. Die Mädchen waren mit Begeisterung und Interesse dabei.Schülerinnen nehmen Messdaten in der Lörracher Innenstadt auf

Abschließende kleine Aufgaben am Bürgergeoportal des Landkreises rundeten das Programm ab. Besonders beliebt war die Aufgabe: „Wie finde ich das Wohnhaus meiner Oma und drucke ein Luftbild davon aus?“. Mit umfangreichem Material zur Ausbildung beim Landratsamt Lörrach und im Besonderen zum Themenbereich Vermessung und Geoinformation endete der Mädchen-Zukunftstag.