Bezug der zentralen vorläufigen Inobhutnahmestelle

Die neue zentrale Anlaufstelle der Jugendhilfe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Brombach wird ab Mittwoch, 28. Dezember, belegt. Zunächst ziehen die sich bereits im Landkreis befindenden jugendlichen Flüchtlinge ein. Die jungen Menschen kommen vor allem aus Eritrea, Somalia, Gambia und Guinea. Die vorläufige Unterbringungsmöglichkeit für die in Obhut genommenen Jugendlichen hat eine Kapazität von maximal 104 Plätzen und ist vorerst bis 30. Juni 2017 befristet. Sie wird durch den Einrichtungsträger Campanet betrieben und durch ein Team des Landratsamts vor Ort unterstützt. Bürgerinnen und Bürger erreichen die Ansprechpartner vor Ort unter der Telefonnummer 0174-9072623.

Die ehemalige Gemeinschaftsunterkunft in der Karl-Wenk-Straße in Brombach wurde vormals für geflüchtete Erwachsene und Familien genutzt. Nun wird sie ausschließlich für die vorläufige Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen verwendet. Für eine langfristige Unterbringung in Jugendhilfeeinrichtungen werden die Minderjährigen in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen bundesweit verteilt.

Im Zuge der Zentralisierung werden die im Landkreis dezentral verteilten vorläufigen Inobhutnahmestellen innerhalb der ersten Januarwoche aufgelöst.

Weitere Informationen zum Thema „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ sind zu finden unter www.loerrach-landkreis.de/uma.