Neue Überquerungshilfe für den Rad- und Fußverkehr in Schallbach

Neue Überquerungshilfe für den Rad- und Fußverkehr an der Kreisstraße 6327 in Schallbach Seit gestern rollt der Verkehr wieder in beide Fahrtrichtungen auf der Kreisstraße 6327 in Schallbach. Der Einbau einer neuen Überquerungshilfe für den Rad- und Fußverkehr konnte in der kurzen Bauzeit von nur drei Wochen zu überwiegenden Teilen fertiggestellt werden. Noch ausstehend sind die Markierungsarbeiten. Diese werden am morgigen Freitag, 23. Dezember erfolgen. Betroffene Verkehrsteilnehmer werden für mögliche Behinderungen um Verständnis gebeten.

Im Januar 2017 werden einige Verkehrszeichen ergänzt. Ab März 2017 werden der Rasen gesät und weitere Grünarbeiten durchgeführt.

Die Radverkehrsbeauftragte des Landkreises, Leonie Wiesiollek, äußert sich begeistert über die kurze Bauzeit und den erfolgreichen Teilabschluss der Überquerungshilfe: „Durch diese Baumaßnahme haben wir einen deutlichen Sicherheitsgewinn für den Fuß- und Radverkehr in und um Schallbach herum erreichen können.“

Der betroffene Abschnitt ist Teil des Fahrradwegweisungsnetzes im Landkreis Lörrach und darüber hinaus Teil des Landesradverkehrsnetzes, dem RadNETZ Baden-Württemberg: Hier quert der Südschwarzwald-Radweg, ein Landesradfernweg, die Kreisstraße 6327. Somit profitiert neben dem Alltagsradverkehr auch der touristische Radverkehr von dieser Verbesserung im Radverkehrsnetz.