Elektromobilität im Landratsamt

Das Landratsamt macht mobil – elektromobil: Nächste Woche steht das Foyer des Landratsamtes in der Palmstraße 3 ganz im Zeichen der Elektromobilität. Von Montagmittag, 14. November, bis Freitag, 18. November, zeigt eine Ausstellung verschiedene Aspekte der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge: von Vorteilen über Praktisches bis hin zu Fördermöglichkeiten. Der Landkreis möchte damit für die Verbreitung dieser umweltfreundlichen Fortbewegungsmittel werben. Besucher sind zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes willkommen. Elektroautos und -fahrräder werden vor dem Gebäude zu sehen sein.

„Um im Bereich des Klimaschutzes weiter voran zu kommen, ist eine Änderung unseres gewohnten Mobilitätsverhaltens nötig“, so Erster Landesbeamter Ulrich Hoehler. „Unsere gewohnte Mobilität mit Diesel- und Benzinfahrzeugen verursacht wesentliche Anteile an Schadstoffen in der Luft, verursacht Lärm und verbraucht große Mengen an nicht erneuerbaren Rohstoffen“, erklärt Hoehler.

Landkreis als Vorreiter und Vorbild in Punkto Elektromobilität

Elektroauto vor dem Landratsamt Der Landkreis selbst sieht sich als Vorreiter und Vorbild in Sachen Elektromobilität. Seit zwei Jahren stehen Elektrofahrräder für die Mitarbeiter des Landratsamtes für kürzere Außendiensttermine zur Verfügung. Seit einem Jahr werden auch die zwei Elektroautos des Landratsamtes mit Begeisterung für Dienstfahrten genutzt. Die Reichweite ist so groß, dass es mühelos für Hin- und Rückfahrten zwischen Weil und Todtnau oder von Schliengen nach Schwörstadt reicht. Über Nacht werden die Fahrzeuge aufgeladen und sind am nächsten Morgen wieder fahrbereit.

„Elektromobilität ist ein Baustein in Richtung mehr Klima- und Umweltschutz. Mehr zu Fuß, mit dem Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln und Elektromobilität täte uns allen gut“ appelliert Hoehler.

Verkehr verursacht rund ein Drittel des Kohlendioxid-Ausstoßes

Der Bereich Mobilität / Verkehr verursacht rund ein Drittel des Ausstoßes an Kohlendioxid. Zwar sind die Verbrauchswerte von Fahrzeugen in den letzten Jahren erheblich gesunken. Durch mehr Verkehr und größere Fahrleistungen werden diese Fortschritte allerdings wieder zunichte gemacht. Gerade in Ballungszentren kann Elektromobilität ein Baustein nachhaltiger Stadtentwicklung werden.

Elektromobilität geht Hand in Hand mit der Energiewende, da gerade im Bereich Stromerzeugung der Anteil der erneuerbaren Energien – Solar, Wind, Biomasse – in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Nachhaltige Mobilität kann für Kommunen ein zentraler Standortfaktor und auch Wettbewerbsvorteil werden – vergleichbar mit dem Breitbandausbau und der Digitalisierung. Kommunen sind deshalb wichtige Akteure bei der Verbreitung der Elektromobilität. Als Multiplikatoren können sie den Technologiewandel fördern, damit die Umwelt entlasten und zur Verbesserung der Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger beitragen.