Gemeinschaftsunterkunft in Weil geschlossen

Die Notunterkunft für Flüchtlinge in der Danziger Straße 17 in Weil am Rhein wurde nun, wie geplant, geschlossen. Zuletzt waren hier noch 22 Menschen untergebracht, die mittlerweile in die Gemeinschaftsunterkünfte der Weiler Hauptstraße und des Lörracher „Innocel“-Gebiets gezogen sind.

Heimleiterin Dagmar Fük-Baumann zeichnete für beide Weiler Unterkünfte verantwortlich, so dass sie sich nun ganz auf die Unterbringung in der Hauptstraße konzentrieren kann und die meisten der umgezogenen Flüchtlinge ihre Heimleitung behalten. Das Heim in der Hauptstraße hat eine Kapazität von 67 Plätzen. Hier leben aktuell 60 Flüchtlinge, nahezu ausschließlich Familien. Sie kommen vor allem aus Afghanistan (27), Syrien (19) und aus dem Irak (8).

Darüber hinaus hat Weil am Rhein noch eine Gemeinschaftsunterkunft in Weil-Haltingen mit 200 Plätzen, die derzeit mit knapp 150 Personen belegt ist.

Mit der planmäßigen Schließung in der Danziger Straße betreibt der Landkreis Lörrach aktuell noch 18 Gemeinschaftsunterkünfte und betreut etwa 1.800 Flüchtlinge. Weitere Informationen zum Thema Flüchtlinge und Asylbewerber sind zu finden unter www.loerrach-landkreis.de/gemeinschaftsunterkunft.