Seminare für Gastgeber

Die Stabsstelle Strukturpolitik und Tourismus des Landratsamtes Lörrach bietet am 6. Dezember ein Weiterbildungsangebot für Gastgeber an. Dieses richtet sich vor allem an Vermieter von Privatzimmern, Ferienwohnungen und kleineren Beherbergungsbetrieben.

„Angebotsgestaltung und Preiskalkulation“- 10.00 – 12.30 Uhr

In diesem Seminar lernen Gastgeber, wie sie Ihr Produkt zielgruppengerecht am Markt platzieren und zeitgemäße Angebote gestalten können. Außerdem wird das Thema Preiskalkulation ein Schwerpunktthema sein. Welchen Preis kann ich verlangen? Wie kalkuliert man Preise richtig und welche Kosten müssen berücksichtigt werden? Um mit der Vermietung einen Gewinn zu erzielen ist es für Gastgeber von Vorteil, regelmäßig die eigenen Preise zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Das Seminar soll diesbezüglich Hilfestellungen geben und über Kalkulations- und Kostenarten informieren. Ebenfalls werden Themen wie Preistrends am Markt und Storno angesprochen.

„So präsentieren Sie Ihr Haus richtig im Internet“ –13.30 – 16.00 Uhr

Heutzutage präsentiert fast jeder Gastgeber sein Haus im Internet. Dennoch ist online zu sein noch lange keine Garantie für viele Anfragen und Buchungen. Wichtig ist vor allem ein ansprechender und vollständig gepflegter Hauseintrag, sowie eine gute Auffindbarkeit im Netz. Das Seminar soll Anhaltspunkte zur richtigen Präsentation im Internet geben und Möglichkeiten aufzeigen, um sich von seinen Mitbewerbern abzuheben. Ebenfalls wird die Wichtigkeit von Social Media und Bewertungsportalen aufgegriffen und die Macht der Bilder demonstriert.

Die Veranstaltungen finden am 06.12.2016 im Landratsamt Lörrach statt. Interessierten steht es frei, an einem oder beiden der Vorträge teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kapazität der Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt, weshalb es empfehlenswert ist, sich zeitnah anzumelden.

Anmeldungen bitte schriftlich an die Stabsstelle Strukturpolitik und Tourismus, Martina Hinrichs, Tel. 07621/410-3010, Fax 07621 410 9 3010 oder E-Mail: tourismus(at)loerrach-landkreis.de.